Frank Ernst: von RLT zu Rechenzentren

Der ehemalige Menerga-Geschäftsführer hat nun eine neue Wirkungsstätte als Geschäftsführer eines Unternehmens der Rechenzentrumsplanung. Und genau dieses Unternehmen bereitet eine geplante neue Arbeitsgruppe „Rechenzentren“ im Fachverband Gebäude-Klima (FGK) vor.

Frank Ernst, neuer Geschäftsführer der DC-Datacenter-Group GmbH, Wallmenroth, im Bereich Vertrieb und Finanzen (Abb. © DC-Datacenter-Group GmbH) Seit März dieses Jahres komplettiert Frank Ernst die Geschäftsführung der DC-Datacenter-Group GmbH, Wallmenroth, im Bereich Vertrieb und Finanzen und wird gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Ralf Siefen das Unternehmen für die nächsten Jahre strategisch positionieren.
Der Kältetechniker und Betriebswirt war zuvor seit 2014 Geschäftsführer der Menerga GmbH und hatte das Untehmen auf eigenen Wunsch verlassen. Im Zuge der Neuorganisation des Managements wurde Kurt Maurer, Geschäftsführer der Systemair GmbH, im September 2019 in die Geschäftsführung von Menerga berufen.
Ernst war außerdem Vorstandsvorsitzender des Herstellerverbands Raumlufttechnische Geräte. Sein Nachfolger ist Andreas von Thun, Vorsitzender der Geschäftsführung der Berliner Luft Technik GmbH.
Mit dem Eintritt von Frank Ernst in die Geschäftsführung der DC-Datacenter-Group, ein Unternehmen für Rechenzentrumsplanung, Bau und Betrieb, fällt gleichzeitig der Startschuss zur Neuausrichtung und Restrukturierung der Vertriebsaktivitäten von DC. „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um einen vollständigen Wandel zu vollziehen. Entsprechend wurde das Expertenteam im Innen- und Außendienst ausgebaut. Denn gerade Aufgaben wie die Digitalisierung, Integration neuer Technologien, aber auch die Neugestaltung oder Optimierung von IT-Infrastrukturen stellen IT-Verantwortliche vor große Herausforderungen, denen sie aber durch die Zusammenarbeit mit einem professionellen Anbieter gelassen entgegensehen können“, sagt Frank Ernst.
Zu den Leistungen gehören sowohl die Analyse und Planung kompletter Rechenzentren, als auch die schlüsselfertige Errichtung von IT-Standorten sowie anschließende Service- und Wartungsleistungen.
Dass Rechenzentren im Hinblick auf Energiebedarf und damit auf WRG-Potenziale eine enorm große Rolle spielen, weiß auch der Fachverband Gebäude-Klima. Vor diesem Hintergrund plant der FGK die Einrichtung einer Arbeitsgruppe, die sich mit der Kühlung und Klimatisierung von Rechenzentren befasst. Dabei soll auch dem Themenkomplex Energieeffizienz und Abwärmenutzung eine adäquate Bedeutung zukommen. Wer Interesse an einer Mitwirkung hat, meldet sich bitte bei der FGK-Geschäftsstelle. In die AG-Vorbereitungen ist mit der DC-Datacenter-Group auch bereits ein RZ-Unternehmen eingebunden.

Artikelnummer: cci87442

Schreibe einen Kommentar