Hat das was mit dem Starkregen zu tun?

Das beschäftigt unsere Leser. In den vergangenen Tagen erreichten uns zu Meldungen in cci Branchenticker und zu Fachbeiträgen in cci Wissensportal Leserkommentare, die wir im Folgenden auszugsweise wiedergeben.

Wasserdampfverteilung in der Erdatmosphäre aus dem NASA-Programm MODIS Athmosphere, 2005 (Abb. NASA) USA-Studie zeigt Energie- und Wasserverbrauch in Rechenzentren
Rüdiger Heß
kommentiert: „Wasserverbrauch“ ist im Artikel ja schon in „Gänsefüßchen“ gesetzt, denn das Wasser ist ja nicht „verbraucht“ und weg, sondern als Wasserdampf in die Atmosphäre geblasen und kommt als Regen zurück … Ob das was mit den Starkregen zu tun hat?

Wer sind die smarten Bewohner?
Hans Kranz blickt zurück: „Vor 25 Jahren hätte man nach der Vorstellung des japanischen Tron-Hauses bei der ZX81/Atari-Generation ähnliche Ergebnisse gehabt. ‚Unser‘ EIB war schon auf dem Sprung – nur mit unserem Handwerk ist ein Smarthaus kaum zu realisieren (Ausbildungs- und Kostenbarrieren) … Den Durchbruch erwarte ich leider nicht mit deutschen Marken, sondern eben mit Samsung, Apple, Google und Amazon …“

Was verstehen wir heute unter einer Klimaanlage?
Rüdiger Külpmann unterstützt den Aufruf von Achim Trogisch: „… Es hat keine Vorteile und kostet nur Zeit, Geld und Mühe, wenn die häufigsten Branchenbegriffe nicht mal eindeutig in Grundlagenwerken sind. Der ‚Duden‘ der Gebäudetechnik ist längst überfällig. Dafür sollten sich Verbände und Vereine stark machen und ihn vorantreiben.“

30 % Zuschuss für Heizungsoptimierung
Detlef Malinowsky findet: „Wer dieses Angebot nicht wahrnimmt, der möchte auch keine Energie sparen bzw. weiß nicht, dass dies die Grundlage einer jeden Anlagenoptimierung ist.
Dies gilt nicht nur für Heizungsanlagen, sondern auch für Kälte- und RLT-Anlagen.
Vielleicht haben wir aber auch zu wenig ‚Fachfirmenleute‘, die den ‚Kuchen Energie‘ über alle ‚Energieverbraucher‘ verteilen können?“

VDMA-Einheitsblatt 24774 – IT-Sicherheit in der Gebäudeautomation
Noch einmal Hans Kranz: „Ein ganz wichtiger Satz in dem Dokument ist: ‚Das Benutzerverhalten ist für die IT-Sicherheit einer GA maßgeblich verantwortlich.‘ Doch bevor das ‚greifen‘ kann, müssen … Hersteller … Errichter …Bauherren .. und Planer … [das Ihre tun] … Hierfür gibt das VDMA-Einheitsblatt 24774 … gute Hinweise. Der VDI wird sich im Herbst mit einem Expertenforum diesem Thema annehmen.“

Den vollständigen Wortlaut der Kommentare finden Sie jeweils bei den genannten Artikeln.
Nur Mitglieder von cci Wissensportal können Artikel direkt kommentieren. Nichtmitglieder können uns ihre Anmerkungen zusenden (redaktion@cci-dialog.de). Schreiben Sie uns!

Artikelnummer: cci43751

Schreibe einen Kommentar