- Projektbericht Lüftungstechnik: Lüftungs-Retrofit für Hybrid-Fähre
- Projektausführung
Daten und Fakten zum Projekt | |
---|---|
Anforderung | Mit Hybridfähren und Effizienzprojekten arbeitet die deutsch-dänische Reederei Scandlines auf ein ehrgeiziges Ziel hin: Null Emissionen. Hierzu wurde dem Autodeck ein Lüftungs-Retrofit verpasst. Statt alter AC-Ventilatoren arbeiten dort nun effiziente explosionsgeschützte EC-Ventilatoren, die auf einer schwenkbaren Platte montiert sind. |
Objekt | Hybrid-Fähre Prinsesse Benedikte der Reederei Scandlines |
Bauherr | Scandlines a/s, Rødby, Dänemark |
Standort | Rødby, Dänemark |
Jahr der Ausführung | 2015 |
Ventilatoren-Hersteller | ebm-papst GmbH, Mulfingen |
LüKK-Anlagen | EC-Axialventilatoren in ATEX-Ausführung von ebm-papst als Fan-Grids mit je vier kleineren Ventilatoren |
Investitionskosten | Autodeck 140.000 € (Amortisierung durch Energiekosteneinsparung: 1,1 Jahre) Passagierdeck 115.000 (Amortisierung durch Energiekosteneinsparung: 1,3 Jahre) |
Projektberichte in cci Wissensportal stellen Probleme aus der Praxis und individuelle Lösungen vor, die für Planer, Anlagenbauer und Bauherren von Nutzen sein können. Die Redaktion veröffentlicht Projektberichte in redaktionell bearbeiteter Form. Für einen schnellen Überblick stellen wir den Artikeln eine „Bautafel“ voran mit Angaben zu Anforderungen und Ausführungsdaten. Wir freuen uns auch über Ihren Projektbericht. Schreiben Sie uns an redaktion@cci-dialog.de.
Artikelnummer: cci51254
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.