LU-VE: Börsengang vollzogen

Am 9. Juli war es soweit: Die italienische LU-VE-Gruppe feierte ein positives Debüt im AIM-Index, dem Markt für kleine und mittlere Unternehmen der Italienischen Börse. Zu diesem Einstieg ist LU-VE durch einen Unternehmenszusammenschluss („Business-Combination“) mit ISI – International Stars of Italy gelangt, durch den das Unternehmen 50 Mio. € Kapital hinzugewonnen hat.

(von links) Fabio Liberali, Iginio Liberali, Pierluigi Faggioli, Michele Faggioli, Matteo Liberali vor der Mailänder Börse am Tag des LU-VE-Börsengangs (Abb. LU-VE) Zur Eröffnung des Börsenhandels erklärte Barbara Lunghi, verantwortlich für den Markt der kleinen und mittleren Unternehmen der Italienischen Börse: „Wir heißen LU-VE herzlich willkommen. AIM Italia hat sich inzwischen als Index für ehrgeizige und wachstumsorientierte Gesellschaften etabliert. Wir sind uns sicher, dass LU-VE erheblich von dieser Zielerreichung profitieren wird!“

Wortreich-emotional und mit italienischem Temperament erläuterte LU-VE-Vorsitzender Iginio Liberali, der mit der Faggioli-Familie den Konzern führt, das Ereignis: „Als es klingelte, um den Handel mit den LU-VE-Wertpapieren in der Börse einzuläuten, habe ich neben mir die Nähe all jener Menschen gespürt, die besonders am Anfang, vor 30 Jahren, am Aufbau dieses glücklichen Abenteuers teilgehabt haben. Der Zugang zu mehr Kapital und der Börsengang setzen das Wachstum fort, das uns bis heute in konstanter Treue zu unseren traditionellen Prinzipien kennzeichnet: Leadership und Leidenschaft. Dieses Geschäft beschleunigt alle laufenden Prozessen um mindestens vier Jahre.“

Matteo Liberali und Michele Faggioli, Geschäftsführer des Konzerns kommentierten: „Jetzt erlaubt uns der Börsengang von LU-VE eine Beschleunigung all unserer Wachstums-programme. Unser Ziel ist jetzt, sowohl intern als auch extern zu wachsen. In Ländern mit hohem Entwicklungspotenzial möchten wir durch Übernahmen oder durch den Bau neuer Anlagen punkten. Wir richten unseren Blick auf die geografischen Gebiete, wo wir am wenigsten vertreten sind, wie zum Beispiel Asien-Pazifik und Amerika.“

Die Liberali-Familie hält einen Kapitalanteil von 54,6 %, die Faggioli-Familie einen Anteil von 19,2 %. Dem Markt wird ca. 24,5% des Kapitals anvertraut. Den restlichen 1,7 % Stammkapitalanteil werden indirekt die Förderer von Industrial Stars of Italy halten.

Ende 2014 zählte LU-VE 1.528 Mitarbeiter (624 in Italien und 904 im Ausland): Das ist ein Zuwachs von 149 im Vergleich zum Vorjahr. Das vergangene Geschäftsjahr wurde mit einem konsolidierten Konzernumsatz von 212 Mio. € abgeschlossen, davon wurde 76 % im Ausland in über 100 Ländern erwirtschaftet.

Artikelnummer: cci35060

Schreibe einen Kommentar