VDI-FA Elektrotechnik und Gebäude: Prof. Becker übernimmt Vorsitz

Dr.-Ing. Martin Becker, Professor an der Hochschule Biberach (HBC), ist neuer Vorsitzender des Fachausschusses Elektrotechnik und Gebäudeautomation des Verbands Deutscher Ingenieure (VDI), Düsseldorf.

Prof. Martin Becker (Abb. Stefan Sättele/HBC) Die Mitglieder des VDI-Fachausschusses wählten den 53-jährigen in ihrer jüngsten Sitzung für diese Ehrenamt-Funktion für die nächsten drei Jahre; Becker folgt auf Prof. Jürgen Tenhumberg (Hochschule Trier), der den Fachausschuss seit seiner Gründung 1997 geleitet hat.
Becker ist Fachmann für Gebäudetechnik und Gebäudeautomation. An der HBC lehrt er in den Studiengängen Energie-Ingenieurwesen sowie Energie- und Gebäudesysteme. Vertreten ist Becker zudem im Forschungsbereich der HBC; er forscht insbesondere an Projekten in den Bereichen Automatisierungstechnik, Kältetechnik und Energie-Monitoring.
Im VDI hatte Becker bereits den Vorsitz bei der Erarbeitung der Richtlinie „Raumautomation“ (VDI 3813) inne. Darüber hinaus ist er seit Mai 2014 Vorsitzender des „Arbeitskreises der Professoren für Regelungstechnik“. Diesem Arbeitskreis gehören 13 Fachhochschulen in Deutschland an. Die darin vertretenen Professoren lehren alle im Themenfeld Regelungs- und Automatisierungstechnik für die Versorgungs-, Gebäude-, Umwelt- und Energietechnik. Im Arbeitskreis werden beispielsweise Lehrbücher erstellt und veröffentlicht. Aktuell konzipieren die Mitglieder einen hochschulübergreifenden und berufsbegleitenden Master-Studiengang „Gebäudeautomation“, der zum Sommersemester 2017 starten wird.

Artikelnummer: cci39832

Schreibe einen Kommentar