VDMA AMG signalisiert mit Imagekampagne: Gebäudeautomation hilft beim GEG

(Abb. © Bildschön/Uwe Böhm)
Führungstrio (von links) des VDMA Fachverbands Automation + Management für Haus + Gebäude vor dem Kampagnenmotiv: Werner Ottilinger (Vorsitzender), Dr. Peter Hug (Geschäftsführer), und Michael van Well (stellvertretender Vorsitzender). (Abb. © Bildschön/Uwe Böhm)

Der Fachverband Automation + Management für Haus + Gebäude (VDMA AMG), Frankfurt, hat am 13. Oktober im Rahmen seiner Mitgliederversammlung in Hamburg (cci Branchenticker berichtete) eine neue Imagekampagne für die Gebäudeautomation präsentiert und gestartet. Hierzu gibt es nun die Inhalte und Hintergründe.

„Unser Verband hat die Initiative ‚Gebäudeautomation. Die Branche. Der Maßstab.‘ der VDMA Services GmbH vorgestellt. Die Kampagne mit der Website gebaeude-automation.com dient dazu, den Unternehmen der Branche bei ihren herausfordernden Aufgaben für eine nachhaltige Zukunft zur Seite zu stehen“, erläutert Dr. Peter Hug, Geschäftsführer des VDMA FV AMG. „Mit dieser breit angelegten Informationskampagne stellen wir dar, warum die Gebäudeautomation ein zentraler Baustein für die Digitalisierung und Nachhaltigkeit von Gewerbeimmobilien ist. Herzstück der Maßnahmen ist das neue Branchenportal, das aktuell und umfassend zu allen Bereichen der Schlüsseltechnologie informiert. Dabei freuen wir uns über die aktive Unterstützung von VDMA-Mitgliedsunternehmen wie Siemens, Wago, Schneider Electric, Sauter und Kieback&Peter.“ Der Fachverband möchte die Gebäudeautomation als Schlüsseltechnologie für Energieeffizienz und Dekarbonisierung darstellen und präsentiert dazu Daten: Besonders in Gewerbe- und Industriebauten lassen sich durch die Nachrüstung von Systemen zur Gebäudeautomatisierung im Durchschnitt über 40 % thermische und bis zu 25 % elektrische Energie einsparen. Eine Studie von Waide Strategic Efficiency kommt für den Fall, dass die Anforderungen der Gebäudeautomation der EPBD 2018 (Energy Performance of Buildings Directive) im Nichtwohngebäudesektor umgesetzt werden, auf Einsparungen an Primärenergie von europaweit jährlich 14 %. So lautet zusammengefasst die Botschaft der Kampagne: Mit moderner Gebäudeautomation wird die technische Ausrüstung einer Immobilie wie Heizung, Lüftung, Warmwasser, Licht und Beschattung zu einem digitalen Gesamtsystem vereint und bedarfsgerecht integriert überwacht, gesteuert und optimiert. Durch die Digitalisierung und das automatisierte Erfassen, Aufzeichnen und Auswerten der Daten erfüllen die Gebäude so auch die Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zur Protokollierung und Analyse des Verbrauchs und der Emission aller gebäudetechnischen Systeme.

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