Volles Haus bei der Herbsttagung des ITGA Baden-Württemberg

ITGA-BW-Vorstandvorsitzender Jürgen Sautter (links) und Udo Gommel, Fraunhofer IPA (Abb. © cci Dialog GmbH)
ITGA-BW-Vorstandsvorsitzender Jürgen Sautter (links) und Udo Gommel, Fraunhofer IPA (Abb. © cci Dialog GmbH)
Comedian Barbara Ruscher (links) und Sinah Gickeleiter, Geschäftsstellenleiterin des ITGA-BW (Abb. © cci Dialog GmbH)
Comedian Barbara Ruscher (links) und Sinah Gickeleiter, Geschäftsstellenleiterin des ITGA-BW (Abb. © cci Dialog GmbH)

Am 21. Oktober fand das 7. Herbsttreffen des ITGA Baden-Württemberg in der Eventlocation Kriesten Garten in Leonberg statt. In lockerer Atmosphäre mitten in einer Pflanzenwelt begrüßte der Vorstandsvorsitzende Jürgen Sautter rund 100 Gäste und freute sich, dass die Herbsttagung nach zweijähriger, coronabedingter Auszeit wieder in Präsenz durchgeführt werden konnte. cci Branchenticker war vor Ort dabei.

Das aktuelle volatile Umfeld mit hoher Inflation, steigenden Zinsen, langen Lieferzeiten und nicht zuletzt der Energiekrise sei sehr herausfordernd für die gesamte Branche, erläuterte Sautter. Zudem käme es mittlerweile aufgrund der Materialknappheit und des Fachkräftemangels beinahe zu einer Art „Heizungstriage“: Die Unternehmen seien gefordert, jeden Tag neu zu entscheiden, welche Kunde denn nun zuerst bedient werden kann.
Wichtig sei es aber, weiterhin optimistisch in die Zukunft zu blicken. Letztendlich sorgen die Betriebe der Branche an zentrale Stelle dafür, Deutschland CO2-neutral zu machen.
Udo Gommel, Bereichsleiter Intelligente Automatisierung und Reinheitstechnik am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA in Stuttgart, referierte in seiner Keynote „ReinRaumFahrt – Reinheit in der Raumfahrt“ über die Entwicklungen und Trends bei Reinraumkonzepten für die Raumfahrt. Im Anschluss stellte Prof. Bernhard Pörksen, Professor für Medienwissenschaft an der Universität Tübingen, in seinem Vortrag „Fakt und Fake. Die neue Macht der Desinformation im digitalen Zeitalter“ fest, dass mehr Informationen uns nicht mündiger machen, sondern vielmehr die Gefahr zur Desinformation steige. Er plädierte für einen Weg zur redaktionellen Gesellschaft. Nötig wäre hierfür ein Schulfach Medien, mehr Transparenz im Journalismus, aber auch eine Regulierung der Medienmonopole.
Zum Abschluss sorgte die Kölner Kabarettistin Barbara Ruscher als „Mutter ist die Bestie“ für gute Laune, bevor die Teilnehmer den Abend beim Get-together ausklingen lassen konnten.

cci185730

Schreibe einen Kommentar