96. Tagung des AK Klimatechnik führte zu Viessmann

Teilnehmer des Arbeitskreises Klimatechnik beim Besuch in Allendorf (Abb. © Viessmann)
Teilnehmer des Arbeitskreises Klimatechnik beim Besuch in Allendorf (Abb. © Viessmann)

Die diesjährige Herbsttagung des Arbeitskreises Klimatechnik (Leitung: Prof. Bernd Boiting/ Prof. Achim Trogisch) fand auf Einladung von Viessmann vom 20. bis 22. Oktober in Allendorf statt.

Traditionell veröffentlicht cci Branchenticker den Bericht von Prof. Trogisch:

Die diesjährige Herbsttagung des Arbeitskreises Klimatechnik fand auf Einladung der Viessmann-Akademie statt. Einführend gab es eine Unternehmenspräsentation durch Prof. Markus Pfuhl. Unter besonderer Berücksichtigung der Fachkräfteförderung referierte Vanessa Ante aus Sicht des vom Personalwesens und zeigte die zukünftigen Lösungsansätze des Unternehmens. Informationen über die strategische Ausrichtung von Viessmann unter dem Aspekt der Ökologie und Energieeffizienz gab Dr. Conrad Wiedeler, woran sich eine Besichtigung des neugestalteten Versuchsfelds und des Akustikprüflabors mit einer intensiven Diskussion zur Geräuschmessung von Luft/Wasser-Wärmepumpen anschloss. Zur Zukunft und dem Bestand von Wärmepumpen vermittelte Dr. Michael Schaub strategische Einblicke mit ergänzenden Informationen zum Engagement von Viessmann im Bereich Luftqualität. Während der Vorträge und beim Rundgang durch das Versuchsfeld und die Energiezentrale wurden viele fachlich angeregte Diskussionen geführt.
Schlusspunkte des Vortragsprogramms dieses Tages waren Vorträge von Prof. Boiting („Normative Entwicklungen im Bereich thermischer Schwarmspeicher zur Speicherung regenerativer Energien“) und Prof. Frank Kameier („Tieffrequente Geräusche von Luftwärmepumpen“). In einer Abschlussdiskussion wurden unterschiedliche Entwicklungstendenzen in der TGA thematisiert, aber auch in der Lehre und den Hochschulen allgemein. Ebenfalls diskutiert wurden die rückläufigen Studierendenzahlen in den technischen Studiengängen. Als Reaktion auf diese anhaltende Entwicklung wurde auch das Angebot der Hochschulen an die Industrie in Form von neuen Dualen Studiengängen vorgestellt. Mit der internen Sitzung, bei der verschiedene Themen auf der Agenda standen, (unter anderem Anforderungen an Absolventen, TGA-Trends, Normen) wurde die Tagung beendet. 

Anmerkung der Redaktion: Im Arbeitskreis Klimatechnik haben sich 28 Professoren von Hochschulen organisiert, um sowohl die fachliche Qualität der akademischen Ausbildung wie auch die Übertragung neuester Erkenntnisse aus der Forschung in die Lehre zu gewährleisten.

cci189712

Schreibe einen Kommentar