Der Entwurf des neuen Einheitsblatts VDMA 24000 enthält auf 19 Seiten normative und ordnungsrechtliche Vorgaben sowie viele weitere Informationen zu „Funktionsprüfungen von Brandschutzklappen“.
Das VDMA-Einheitsblatt 24000 soll den Zielgruppen (Eigentümer, Betreiber, Errichter, Bauleiter, Wartungsunternehmen, Prüfsachverständige, Planer, Hersteller) eine Übersicht zu notwendigen gesetzlichen und normativen Funktionsprüfungen an Brandschutzklappen geben. Das Einheitsblatt gilt ausschließlich für Brandschutzklappen nach DIN EN 15650 „Lüftung von Gebäuden. Brandschutzklappen“, die in RLT-Anlagen eingesetzt werden. Nach Erläuterungen von Begriffen, normativen Vorgaben (Instandhaltung nach DIN EN 13306 und DIN 31051, Inbetriebnahme nach DIN EN 12599 und DIN EN 15423) und bauordnungsrechtlichen Vorgaben (Musterbauordnung (MBO), Muster-Lüftungsanlagenrichtlinie (M-LüAR), Muster-Prüfverordnung (M-PrüfVO)) geht es im Kapitel 5 um Funktionen und Funktionsprüfungen von Brandschutzklappen. Hier werden einer Tabelle auszuführende Funktionsprüfungen in Abhängigkeit vom Anlass (werkseigene Produktionskontrolle, Inbetriebnahme, wiederkehrende Prüfung, Instandhaltung), von den Verantwortlichkeiten (Hersteller, Errichter, Betreiber, Eigentümer, Sachkundige, Prüfsachverständige) und von den Zeitintervallen dargestellt.
Der Entwurf der VDMA 24000 steht zum kostenfreien Download zur Verfügung, siehe hier. Eine Stellungnahme zum Entwurf ist bis 1. Dezember 2021 möglich.
cci139187
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.