VDMA-Fachverband AMG verabschiedet Karl Heinz Belser

Von links: Werner Ottilinger (Vorstandsvorsitzender VDMA AMG), der scheidende Vorstand Karl Heinz Belser, Verbandsgeschäftsführer Dr. Peter Hug und Belsers Nachfolger Matthias Fabian Meier (Abb. © VDMA AMG)

Wechsel im Vorstand des VDMA-Fachverbandes Automation + Management für Haus + Gebäude (VDMA AMG) in Frankfurt: Das langjährige Vorstandsmitglied des Fachverbands, Karl Heinz Belser, Key Account Manager bei der Johnson Controls Systems & Service GmbH in Essen, hat sich auf der Vorstandssitzung am 28. August in Berlin in den Ruhestand verabschiedet.

Die Arbeit im Fachverband begann für Karl Heinz Belser im Jahr 1988 als Co-Referent bei Seminaren zum Thema VVS-Regelung. In den darauffolgenden Jahren wirkte er an der Erstellung verschiedener VDMA-Einheitsblätter mit. Bis 2001 war er im Arbeitskreis Messen-Werbung-Öffentlichkeitsarbeit tätig. Seit 2006 war Belser Vorsitzender des Technischen Ausschusses des Fachverbands AMG. Der VDMA AMG schreibt in einer Würdigung auf LinkedIn: „Karl Heinz Belser war bei vielen maßgebliche Aktivitäten der GA-Branche als Impulsgeber tätig. Besonders bemerkenswert waren die Initiativen für den Masteraufbaustudiengang Gebäudeautomation und das VDMA-Einheitsblatt 24774 zur IT-Security in der Gebäudeautomation.“ Aufgrund seiner Verdienste für den Fachverband und die Branche der Gebäudeautomation wurde Belser 2019 mit der Goldenen AMG-Ehrennadel geehrt.
Auch sein Nachfolger steht schon fest: Matthias Fabian Meier, Head of Engineering Excellence and Education bei Schneider Electric, ist seit 2020 im Technischen Ausschuss Gebäudeautomation des VDMA aktiv. Im Rahmen der Sitzung in Berlin löste er Belser als Vorstand des Technischen Ausschusses ab und rückt nun in den Vorstand des Fachverbands AMG nach.

cci281037

2 Kommentare zu “VDMA-Fachverband AMG verabschiedet Karl Heinz Belser

    1. Lieber Herr Meißner,
      vielen lieben Dank für Ihre freundlichen Zeilen und die guten Wünsche.
      Zum Glück bin ja noch am Leben.
      Deshalb werde der TGA Branche und natürlich der Gebäudeautomation, weiterhin verbunden bleiben.
      Unsere Gebäudetechnik finde ich noch immer super spannend.
      So spannend, dass ich gerne junge Menschen motivieren möchte in der TGA ihre berufliche Zukunft zu suchen.
      Mal sehen, was sich da so ergibt.
      Ihnen auch alles Gute.
      Liebe Grüße
      Karl Heinz Belser

Schreibe einen Kommentar

E-Paper