In einem neuen Kompetenzzentrum bündelt ROM Technik Know-how aus den Bereichen Umweltsimulation und natürliche Kältemittel. Geleitet wird das 20-köpfige Team von drei erfahrenen Akteuren der TGA-Branche, die zuvor alle bei Engie Deutschland tätig waren. Ziel ist, Europas Marktführer für Prüfstandtechnik zu werden.
Die Rud. Otto Meyer Technik GmbH (ROM Technik), Bremen, hat das „KompetenzCentrum ROM InnoTech“ gegründet. Wie das TGA-Unternehmen für die Planung, Ausführung und Instandhaltung haustechnischer Anlagen mitteilt, wird in dem neuen Kompetenzzentrum seit 1. Juli Know-how in den Bereichen Umweltsimulation und natürliche Kältemittel zusammengeführt. Damit reagiere man auf steigende Nachfrage aus dem Markt. Standort des Kompetenzzentrums ist Norderstedt.
Das Leistungsportfolio umfasst das Planen, Errichten, Warten und Betreiben von Anlagen zur Umweltsimulation, insbesondere für die Branchen Automobil, Luftfahrt und Windkraft. Es reicht von klassischen Prüfanlagen mit Messdatenerfassung und -verwaltung bis zu komplexen Systemen für Prozesstemperaturen bis minus 110 °C. Dafür werden konsequent natürliche Kältemittel wie CO2, Ammoniak, Propan, Ethan und Luft gesetzt, teilt ROM Technik mit.
Das Team von ROM InnoTech besteht aus 20 Mitarbeitern. Leiter des neuen Kompetenzzentrums ist Sebastian Jung, der zuvor als Bereichsleiter bei Engie Deutschland tätig war. Er wird unterstützt von Jörg Meier, Leitung Vertrieb, und Kay Seidensticker, Senior Sales Manager, die zuvor ebenfalls bei Engie Deutschland beschäftigt waren und langjährige Vertriebs- und Projekterfahrung mitbringen, so ROM Technik. Alle drei sind zum Gründungstermin des neuen Kompetenzzentrums zu ROM Technik gewechselt. In einer Pressemitteilung teilt das Unternehmen mit: „Wir wollen Marktführer im Bereich Prüfstandtechnik in Europa werden.“
2021 hatte ROM Technik mit der Übernahme der Geschäftseinheit Automotive System Solutions (ASS) von der Weiss Technik GmbH, Reiskirchen, am Standort Stuttgart das „KompetenzCentrum Prüfstandtechnik“ gegründet (siehe cci131110). Mit Prüfständen für beispielsweise Abgastests und Bauteilbelastungen fokussiert dieses Kompetenzzentrum vor allem auf die Automobilindustrie.
cci303327
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.








