
„FläktGroup – A Samsung Company“: So heißt die FläktGroup nun, nachdem sie vollständig von Samsung Electronics übernommen wurde. Die Transaktion wurde abgeschlossen, teilt der Lüftungstechnikanbieter aus Herne mit – und gibt Einblicke in die nächsten Schritte und die strategische Ausrichtung.
Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung Electronics Co., Ltd., Seoul, hat die Übernahme der FläktGroup Deutschland GmbH, Herne, abgeschlossen. Dies hat die FläktGroup am 6. November bekanntgegeben. Der vereinbarte Kaufpreis der Transaktion beläuft sich auf 1,5 Mrd. €, hatte cci Branchenticker am 15. Mai berichtet (cci296901). Verkäufer ist der Private-Equity-Investor Triton, London.
Laut FläktGroup plant Samsung Electronics nun, die Produktions- und Vertriebseinheiten der FläktGroup zu nutzen, um Forschung und Entwicklung auszubauen und die Lieferkette zu stärken. Produkte und Dienstleistungen sollen schrittweise integriert werden. Damit sollen Synergieeffekte erreicht werden. Die Tochtergesellschaften der FläktGroup sind ebenfalls Teil von Samsung Electronics. Dazu gehören beispielsweise Woods Air Movement, ein Anbieter von Lüftungs- und Brandschutzsystemen, Semco, ein Hersteller von lüftungstechnischen Komponenten, und SE-Elektronic, ein Hersteller von Automatisierungssystemen.
Der Unternehmensname, das Management, die Mitarbeiter sowie die Standorte der FläktGroup bleiben erhalten, teilt die FläktGroup mit. Das Unternehmen werde als unabhängige Tochtergesellschaft („FläktGroup – A Samsung Company“) weitergeführt.
„Dies ist ein strategischer Schritt für Samsung, um eine führende Position auf dem globalen Markt für HLK-Anlagen und Rechenzentren einzunehmen“, sagt TM Roh, President und Acting Head der Device eXperience (DX) Division bei Samsung Electronics, und ergänzt: „Durch die Zusammenführung des technologischen Know-hows der FläktGroup mit den KI-Plattformen von Samsung wollen wir neue Maßstäbe in der Branche setzen.“ Samsung will nach Aussage der Fläkt Group das HLK-Geschäft strategisch als neuen Wachstumsmotor innerhalb seiner DX-Division fördern, kontinuierlich in kommerzielle HLK-Lösungen investieren sowie in wachstumsstarke Sektoren wie KI-Rechenzentren expandieren.
Angesichts der steigenden Nachfrage nach leistungsstarken Klimasystemen in Korea, Nordamerika und Europa strebe das Unternehmen den Aufbau einer robusten Lieferkette in jeder Region und die Verbesserung seiner Serviceleistungen an. Durch die Integration der HLK-Regelungssysteme von Fläkt in die Gebäudemanagementplattformen von Samsung wie SmartThings Pro und b.IoT will Samsung außerdem neue Möglichkeiten im Bereich intelligenter Gebäudelösungen und Energieeffizienz erschließen.
Die FläktGroup ist in 65 Ländern vertreten und erzielte zuletzt 2024 mit 3.600 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 630 Mio. €.
cci309264
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.








