ebm-papst baut Digitalisierungsbereich aus: Gründung der ebm-papst neo GmbH

Nach einer zweijährigen „Testphase“ wird das Dortmunder Start-Up nun weiter ausgebaut. Die Entwicklung sei sehr gut verlaufen.

Von links: Oliver Kühnle leitet den kaufmännischen Bereich von ebm-papst neo. Thomas Sauer übernimmt den technischen und operativen Part des Start-ups vor Ort in Dortmund. (Beide Abb. ebm-papst) Ausgewogene Ernährung, genügend Wasser zu sich nehmen, ausreichend Bewegung – alles wichtige Dinge für unsere Gesundheit. Was ist aber mit Luft? 15.000 Liter dieser wertvollen Resource atmet ein Mensch jeden Tag ein und aus. Doch wie oft macht man sich Gedanken darüber, ob diese Luft auch tatsächlich gut und gesund ist?
Für diese und viele weitere Fragestellungen sucht die Denkfabrik ebm-papst neo nach Antworten und entwickelt Digitalisierungsstrategien und Geschäftsmodelle für ihr Mutterunternehmen.
Wie ebm-papst am 16. Juli mitteilte, wurde im April die Gesellschaft ebm-papst neo GmbH gegründet und Thomas Sauer (Gruppendirektor Elektronik und Digitalisierung bei ebm-papst) sowie Oliver Kühnle (Gruppendirektor IT bei ebm-papst) in die Geschäftsführung bestellt.
Thomas Sauer verantwortet den technischen und operativen Part vor Ort in Dortmund und Oliver Kühnle leitet den kaufmännischen Bereich aus der Mulfinger IT heraus. Zudem wechselte Brendan Dow, der sich beim Technologieführer international um Start-ups und digitale Geschäftsmodelle gekümmert hatte, von Australien nach Dortmund, um die Vertriebsleitung von ebm-papst neo zu übernehmen.
 

Artikelnummer: cci88809

Schreibe einen Kommentar

E-Paper