Blitzsanierung: ROM übernimmt insolvente Calvias Gebäudetechnik

Ist mit der Übernahme aus der Geschäftsführung der insolventen Calvias Gebäudetechnik ausgeschieden: Hermann Sperber (Abb. © BTGA)
Ist mit der Übernahme aus der Geschäftsführung der insolventen Calvias Gebäudetechnik ausgeschieden: Hermann Sperber (Abb. © BTGA)

Anfang August hat die Rud. Otto Meyer GmbH (ROM), Bremen, den Geschäftsbetrieb der insolventen Calvias Gebäudetechnik GmbH, Trier, mit sämtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an allen Standorten übernommen.

Die Calvias Gebäudetechnik ist ein TGA-Unternehmen mit Schwerpunkten auf Projektierung, Anlagenbau und Serviceleistungen in den Bereichen Heizung, Lüftung, Kälte- und Klimatechnik sowie Sanitär, Brandschutz, MSR-Technik und Gebäudeautomation. Die Standorterhaltung mit insgesamt 214 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schließt neben dem Firmensitz in Trier auch die Niederlassungen in Prüm, Neu-Isenburg, Altenbamberg, Lebach und Urmitz ein.

Mit der Übernahme stärke ROM eigenen Angaben zufolge die Kompetenzen und Ressourcen ihrer TGA-Aktivitäten an den übernommenen Calvias-Standorten. ROM ist Teil der Zech Group, Bremen, und erzielte laut der Kennzahlenplattform North Data 2020 einen Umsatz von 499 Mio. € (2019: 393). Zech hatte bereits im Jahr 2015 den damals insolventen TGA-Anlagenbauer Imtech Deutschland GmbH übernommen und diesen wenig später in ROM Technik umfirmiert. Im Verbund mit Schwesterunternehmen bietet ROM deutschlandweit das gesamte Spektrum der Gebäudetechnik an und beschäftigt mehr als 4.000 Mitarbeiter. Mit der Übernahme von Calvias erwarte man auch Synergien aus der Zusammenarbeit mit den operativen Einheiten der Zech Group. Für die „Blitzsanierung“ hätten die Arbeitnehmer und die Calvias-Geschäftsleitung um Hermann Sperber (bis Juli 2022 Präsident des Bundesindustrieverbands TGA, BTGA) und Eric Jünker an einem Strang gezogen. „Es galt zu verhindern, dass die Bauprojekte zum Erliegen kommen. Besonders freut es mich, dass wir zum 1. August 2022 neue Auszubildende einstellen konnten“, sagt Insolvenzverwalter Ingo Grünewald.

Der bisherige Calvias-Geschäftsführer Sperber resümiert: „Mit der ROM und der Zech Group wurde ein strategischer Partner gefunden, der …, eine langfristige und stetig weiterentwickelnde Strategie verfolgt und von mir unterstützt wird.“ Dies allerdings als externer Berater. Geschäftsführer-Kollege Eric Jünker agiert auch weiterhin in der Geschäftsführung.

Die Calvias Gebäudetechnik GmbH hatte Ende Juni 2022 beim Amtsgericht Trier Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Am 1. Juli 2022 wurde Rechtsanwalt Grünewald, Kanzlei Professor Schmidt, zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Auf dessen Anregung wurde bereits am 1. August 2022 das Insolvenzverfahren eröffnet und der Geschäftsbetrieb von Calvias Gebäudetechnik mit der Insolvenzeröffnung an den Investor ROM verkauft.

Die Calvias Gebäudetechnik GmbH ist Teil der Unternehmensgruppe Calvias, bestehend aus einer Vielzahl von Unternehmen. Teile der Unternehmensgruppe, die Dipl.-Ing. Gerhard Neuefeind GmbH, Würselen, die Pitthan GmbH, Wehbach, und die Bolwin & Heemann Systemtechnik GmbH, Steinhagen, hatten bereits Ende Mai 2022 Insolvenzverfahren eingeleitet. Mit Wirkung zum 1. März 2022 hatte Calvias Gebäudetechnik noch selbst wesentliche Anteile der insolventen Aquinnotec Projekt GmbH, Irrel, übernommen, siehe cci168720. Aquinnotec ist ein Hersteller von Flächenkühl- und Heizsystemen. In der Folge geriet man selbst in finanzielle Schieflage. Zwischenzeitlich stellte auch die Münchener Schwestergesellschaft Aquatherm GmbH Insolvenzantrag.

cci179936

Schreibe einen Kommentar