ebm-papst: Ventilatorenhersteller will ab 2025 CO2-neutral produzieren

(Abb. © ebm-papst) Hagen GmbH)
(Abb. © ebm-papst)

Der Ventilatoren- und Motorenhersteller ebm-papst, Mulfingen, hat sich zur Entwicklung einer Klimaneutralitätsstrategie von Bosch Climate Solutions beraten lassen. Ziel ist, die Produktion bis 2025 CO2-neutral zu machen.

Binnen fünf Monaten hat ebm-papst gemeinsam mit Bosch Climate Solutions die Energiebedarfe der weltweiten Standorte der Unternehmensgruppe analysiert. Darauf basierend wurde ein Fahrplan zur Reduktion der Emissionen von über 47.000 t CO2 in den Scopes 1 und 2 erstellt – also für direkte Emissionen aus eigenen oder kontrollierten Quellen und für indirekte Emissionen aus der Erzeugung von Strom, Dampf, Wärme und Kälte als Zukaufprodukte. Auch wurden Emissionen aus vor- und nachgelagerten Aktivitäten der Wertschöpfungskette (Scope 3) analysiert, die zum Beispiel durch eingekaufte Güter und Dienstleistungen oder während der Nutzungsphase der verkauften Produkte entstehen. Bosch Climate Solutions wurde vor dem Hintergrund der erfolgreichen Klimaneutralstellung (Scopes 1 und 2) der Bosch-Gruppe gegründet und gibt heute als unabhängige Beratungsgesellschaft Know-how an vorwiegend andere produzierende Unternehmen weiter.

Als große Hebel wurden bei ebm-papst die direkten Emissionen aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe durch eigene Anlagen (Scope 1) und Emissionen, die mit eingekaufter Energie wie Strom verbunden sind (Scope 2) identifiziert. Um das ermittelte CO2-Einsparpotenzial zu realisieren, sollen nun gemäß dem Grundsatz „Vermeiden und Reduzieren“ Maßnahmen zur Schonung der Ressourcen und zur Steigerung der Energieeffizienz folgen. Unter anderem ist vorgesehen, dass ebm-papst seinen Stromeinkauf in Deutschland bis Ende 2023 auf grüne Energie umstellen und jährlich rund 1,5 Mio. € in die Eigenerzeugung investieren wird.

Parallel sollen Maßnahmen im Rahmen von Scope 3 identifiziert und in den Maßnahmenkatalog aufgenommen werden, mit denen der CO2-Ausstoß indirekter Emissionen aus der Lieferkette reduziert wird, der beispielsweise durch gekaufte Waren und Dienstleistungen oder Geschäftsreisen entstehen. Die Operationalisierung wird von einer bei ebm-papst neu gegründeten Nachhaltigkeitsabteilung begleitet.

Als Familienunternehmen beschäftigt ebm-papst rund 15.000 Mitarbeitende an 29 Produktionsstätten sowie 51 Vertriebsstandorten weltweit. Zuletzt hatte das Unternehmen mit der Ankündigung auf sich aufmerksam gemacht, seine Präsenz auf der Hannover Messe komplett in die Verantwortung von Auszubildenden und Studierenden zu übergeben (siehe cci196746).

cci199230

Schreibe einen Kommentar