Höhere Temperaturen vermindern das Denkvermögen

Das geht aus einer Studie hervor, die die Reaktionsschnelligkeit während einer Hitzewelle in Boston untersuchte.

Temperaturverteilung während der Studiendauer (beide Abb. Jose Guillermo Cedeno Laurent, Harvard Chan School, Boston/USA „Die Forschung zu Auswirkungen von Hitze auf die Gesundheit wurde bisher meist bei Risikogruppen, etwa Älteren, gemacht. So entstand der Eindruck, dass die Allgemeinbevölkerung nicht beeinträchtigt ist“, so Jose Guillermo Cedeno Laurent von der Harvard Chan School. Die Studie, die erstmals gesunde junge Menschen untersuchte, zeige aber, dass der Klimawandel weitreichendere gesundheitliche Probleme mit sich bringen könne als bisher angenommen.

Die Forscher verglichen zwölf Tage lang die Leistungen von 44 Studenten vor, während und nach einer Hitzeperiode. 24 Teilnehmer lebten in einem Wohnheim mit Klimaanlage. Dort war es im Durchschnitt 21,4 °C warm, die Spannweite reichte von 17,5 bis 25 °C. Die 20 anderen Studienteilnehmer wohnten in einem Gebäude ohne Kühlung. Dort lag die Durchschnittstemperatur bei 26,3 °C – und reichte von 19,6 bis 30,4 °C. Neben den Temperaturen berücksichtigten die Forscher die Lärm- und Feuchtigkeitsbelastung in den Räumen sowie die Schlaf-, Trink- und Aktivitätsmuster.

Die Probanten mussten jeden Morgen nach dem Aufwachen kurze Tests machen: die Farbe von Wörtern möglichst schnell erkennen und einfache Rechenaufgaben lösen. Ergebnis: Während der Hitzewelle brauchten die Studenten ohne Klimaanlage 13,3 % länger für die Tests als ihre Mitstudenten, die kühlere Nächte hinter sich hatten. Da nur morgens Tests durchgeführt wurden, lässt die Studie keine Aussagen zur Denkfähigkeit später am Tag zu.

Die Ergebnisse seien auf Deutschland übertragbar, allerdings „nicht wirklich überraschend“, wird Alexandra Schneider, Epidemiologin am Helmholtz Zentrum in München in der Ärzte Zeitung online zitiert. Auch für andere gesundheitliche Folgen großer Hitze sei die fehlende nächtliche Abkühlung des Körpers der springende Punkt.

Auswirkungen der höheren Raumtemperatur auf die Reaktionsschnelligkeit beim Antworten
 

Artikelnummer: cci61772

Schreibe einen Kommentar