Leser helfen Lesern: Abstände von Außen- und Fortluftdurchlässen

Um eine Rezirkulation von möglicherweise belasteter Fortluft zur angesaugten Außenluft zu vermeiden, müssen zwischen Außenluft- und Fortluftdurchlässen Mindestabstände eingehalten werden. (Abb. © cci Dialog GmbH)
Um eine Rezirkulation von möglicherweise belasteter Fortluft zur angesaugten Außenluft zu vermeiden, müssen zwischen Außenluft- und Fortluftdurchlässen Mindestabstände eingehalten werden. (Abb. © cci Dialog GmbH)

In unserer heutigen Anfrage „Leser helfen Lesern“ geht es um die nach Norm bei Lüftungs- und Kimaanlagen einzuhaltenden Mindestabstände zwischen Außenluftdurchlässen (Ansaugung) und Fortluftdurchlässen (Ausblasen).

Dazu schrieb eine Leserin (Fachplanerin TGA) wie folgt:
Dr. Manfred Stahl hatte mal in einem Beitrag einen Ausblick gewagt, dass die Auslegungsgrundlagen für die Abstände zwischen Außenluft- und Fortluftdurchlässen aus der mittlerweile zurückgezogenen DIN EN 13779 „Lüftung von Nichtwohngebäuden“ in die Nachfolgerin DIN EN 16798 Teil 4 überführt werden. Die Überschrift der DIN lässt nicht zwingend einen Rückschluss zu, dass dieses Thema in die DIN EN 16798 Teil 4: „Energieeffizienz von Gebäuden Lüftung von Nichtwohngebäuden. Anforderungen an die Leistung von Lüftungs- und Klimaanlagen und Raumkühlsystemen. Technischer Bericht. Interpretation der Anforderungen der EN 16798-3“ übernommen wurde. Unser DIN-Abo beinhaltet diese DIN EN 16798 Teil 4 leider nicht automatisch, daher kann ich dies nicht direkt nachschlagen. Könnten Sie mir mitteilen, in welcher DIN-Norm diese Auslegungsgrundlagen nun zu finden sind?

Da diese Frage ein wenig komplex ist, beantwortet Claus Händel FGK), Vorsitzender des europäischen Normungsgremiums der EN 16798 Teil 3, auf Anfrage von cci Branchenticker sie wie folgt:
Die Anforderungen an die Mindestabstände zwischen Außenluft- und Fortluftdurchlässen sind von der DIN EN 13779 in den zur DIN EN 16798 Teil 3 zugehörigen informativen technischen Report CEN/TR 16798 Teil 4 übergegangen. Die CEN/TR 16798 Teil 4 gibt es aber nur in den Sprachen Englisch, Französisch und Spanisch und nicht in einer deutschen Version. In CEN/TR 16798 Teil 4 stehen die Anforderungen an die Durchlässe in den Kapiteln 8.8.2 „Location of intake openings“, 8.8.3 „Location of exhaust openings“ und 8.8.3 „Distance between intake and exhaust openings“. Die dort aufgeführten Diagramme (Parameter Fortluftqualität EHA 1 bis 4, Fortluftvolumenströme in m³/h, Anordnung Fortluftdurchlass unter oder über Außenluftdurchlass) wurden unverändert von der DIN EN 13779 in den Technischen Report übernommen. Es ist vorgesehen, dass die Anforderungen an Außenluft-/Fortluftdurchlässe bei der geplanten Neufassung der DIN EN 16798 Teil 3 aus dem bisherigen Teil 4 als informativer Anhang in den Teil 3 übernommen werden soll. Die Veröffentlichung dieses Entwurfs ist geplant für Anfang 2022.

Empfehlung von cci Branchenticker: Somit können Planungen solcher Fälle mit den Werten der bisherigen DIN EN 13779 berechnet werden, die ja (informativ) denen der CEN/TR 16798 Teil 4 entsprechen. Dazu gibt es einen ausführlichen Beitrag „DIN EN 13779 – Normen-Klartext: Außenluft- und Fortluftdurchlässe“ mit den zugehörigen Grafiken und Beispielrechnungen in cci Wissensportal unter der Artikelnummer cci29234.

cci140059

Ein Kommentar zu “Leser helfen Lesern: Abstände von Außen- und Fortluftdurchlässen

  1. Aus meiner Sicht ist der Bericht Abstände von Außenluft zu Fortluft-Durchlässen zur VDI 6022 nicht vollständig.
    Da wir als Planer angehalten sind, die Abstände allumfassend richtig zu bemessen haben, fehlt hier der Einbezug zum einen in der Befeuchtung der Fortluft-WRG (Kühlungsausnutzung, mögliche Legionellenbildung?) Abstände zur Außenluft und zum anderen die Abstände der Außénluft zu wasserbeaufschlagten Rückkühlern oder Kühltürmen.
    Dies zum einen für Neuplanungen aber auch in Bezug gesetzt zu Sanierungen im Bestand bzw. bei Bestandsanlagen auf Deutschlands Dächern kann man einige Überraschungen erleben.
    Von daher sollte der von Herrn Stahl verfasste Bericht ergänzt und fortgesetzt werden und mit den Maßnahmen an Wasserprüfungen / Wasseraufbereitung mit abgeglichen werden.
    Ich würde mich über eine Ergänzung freuen, mfG, Karl-Heinz Jensch

Schreibe einen Kommentar