Projektbericht Wolf: Lüftungsgeräte für Kasseler Schulen

Um bei geschlossenen Fenstern die Außenluftzufuhr sicherzustellen und gleichzeitig die Lärmbelastung zu minimieren, wurden in 13 Kasseler Schulen dezentrale Comfort-Großraum-Lüftungsgeräte von Wolf installiert.

Für viele Schülerinnen und Schüler wird in den kommenden Monaten wieder vermehrt Präsenz- und Wechselunterricht möglich sein, sofern die lokale Corona-Inzidenz das zulässt. Doch während der wichtigen Präsenz-Unterrichtstunden reichern sich trotz Lüftung über die Fenster potenziell infektiöse Aerosolpartikel in teils sehr hohen Konzentrationen im Klassenraum an. Für Schulen, die an viel befahrenen Straßen liegen, stellt langes Öffnen der Fenster das zusätzliche Problem dar, dass Verkehrslärm den Unterricht enorm stört. Um diese Herausforderungen anzugehen, wurden bei der Stadt Kassel bereits zu Beginn der dritten Corona-Welle Investitionen von rund 1,9 Mio. € genehmigt. Zuschuss gab es hier vom Land Hessen, das Schutzvorkehrungen im Zuge der Pandemie fördert. Dazu wurden in 132 Räumen von 13 Kasseler Schulen und 3 Kindertagesstätten dezentrale Comfort-Großraum-Lüftungsgeräte der Baureihe „CGL“ der Wolf GmbH, Mainburg, installiert. Bis zu 800 m³ Luft kann jede Anlage pro Stunde austauschen. Damit wird auch bei geschlossenen Fenstern die Außenluftzufuhr sichergestellt und gleichzeitig die Lärmbelastung minimiert.

dezentrale Lüftung schule
Abbildung 1: Auch die Arnold-Bode-Berufsschule in Kassel wurde mit „CGL“-Lüftungsgeräten ausgestattet (Abb. Wolf)

Daten und Fakten zu Projekt

Projekt: Schulen und Kitas im Stadtraum Kassel
Bauherr: Stadt Kassel
Installation: Konrad Ochs GmbH
Projektjahr: 2021
Investition: 1,9 Mio. €
Förderung: Land Hessen
Geräte: 132 dezentrale „CGL“-Lüftungsgeräte der Wolf GmbH, Mainburg

Neben den Problemen bei der Vermittlung des Lernstoffes geht beim Unterricht auf Distanz unter anderem auch die bedeutungsvolle Funktion des sozialen Lernens im direkten Umgang miteinander verloren. Für eine langfristig qualifizierte Schulbildung ist daher Präsenzunterricht unverzichtbar. Das stellt jedoch in der momentanen Lage deutschlandweit Verantwortliche im Schulbereich vor große Herausforderungen, unter anderem wegen der bestehenden Infrastruktur. „In modernen Schulgebäuden gehören zentrale Lüftungsanlagen zur Standardausstattung. So werden hohe CO2-Konzentrationen vermieden und das Klassenzimmer energieeffizient mit Außenluft versorgt. In Altbauten ist eine Nachrüstung nur mit größerem Aufwand möglich“, erklärt der Projektleiter Christian Lorenz. Die Stadt Kassel möchte aber mithilfe des Landes Hessen investieren und deshalb als zeitnahe Lösung in ausgewählten Schulräumen dezentrale Lüftungsgeräte nachrüsten.

Raumlufttechnik für störungsfreien Lehrbetrieb bei geschlossenen Fenstern

Im direkten Vergleich zur alltagstypischen Variante der Fensterlüftung können Lüftungsgeräte gezielt eine deutliche Senkung der Partikelkonzentration erzielen. Um herauszufinden, welche Schulen für dieses Projekt infrage kommen, wurde die Lärmbelastung gemessen. Vor Ort in den Einrichtungen prüften Experten, ob tatsächlich Klassenräume oder vielleicht nur Flure zu den Straßen hin liegen. Daraus ergab sich eine Prioritätenliste. In der Grundschule in der Unterneustadt beispielsweise sind daraufhin 14 Räume mit den Lüftungsgeräten ausgestattet worden. Insgesamt rüstet Kassel in 13 schulischen Einrichtungen solche RLT-Geräte nach. Außerdem werden auch drei Kindertagesstätten berücksichtigt.

Bei der öffentlichen Ausschreibung der Geräte waren für die Kasseler Experten des Bereichs „Hochbau und Gebäudebewirtschaftung – Gebäudetechnik und Energie“ überzeugende Gerätekonzepte und technische Eigenschaften vordringlich. Eine schnelle und zuverlässige Bearbeitung und Lieferung waren weitere Ausschreibungskriterien. Um diese Kriterien der Stadt Kassel zu erfüllen, entschieden sich alle an der Ausschreibung beteiligten Anlagenbauer, insgesamt 132 „CGL“-Lüftungsgeräte von Wolf anzubieten.

Zusätzlich gab es im Vorfeld des Projekts „Klassenraum Belüftung“ mit dem als Alternative zur Verfügung gestellten professionellen Luftreiniger „AirPurifier“ einen Test, begleitet von einem unabhängigen Sachverständigen. Obwohl die Prüfung des Luftreinigers sehr zufriedenstellend verlief, entschieden sich die Verantwortlichen dann für eine langfristig nachhaltigere Lösung in Form des dezentralen Lüftungsgeräts mit 100 % frischer Außenluft.

Hygienische Raumluft, Komfort und Energieeffizienz vereint

Die 132 Comfort-Großraum-Lüftungsgeräte „CGL“ sorgen nun in den Schulen und Kitas für den kontinuierlichen Austausch von belasteter Raumluft gegen frische Außenluft. Über einen CO₂-Sensor kann der Raum bedarfsgerecht stufenlos mechanisch be- und entlüftet werden. Halten sich weniger Menschen darin auf, fährt das Gerät auf einer niedrigeren Stufe. „Somit werden präzise gesteuert hohe CO2-Konzentrationen in den Räumlichkeiten verhindert und möglicherweise virenbeladene Aerosolpartikel, Schad- und Geruchsstoffe, Feinstäube sowie zu hohe Feuchtigkeit konsequent und vor allem energieeffizient abgeführt“, erklärt Norbert Gruber, Director Sales Air Handling Systems bei Wolf.

Die Arnold-Bode-Berufsschule in Kassel wurde mit "CGL"-Lüftungsgeräten ausgestattet
Abbildung 2: Installation eines „CGL“-Lüftungsgeräts in einem Klassenzimmer. (Abb. Wolf)

Generell ist das Wirkungsprinzip der eingesetzten „CGL“-Geräte einfach. Die Anlage saugt im Bodenbereich belastete Luft an und gibt diese über eine Luftleitung nach draußen ab. Durch eine zweites Luftleitung wird Außenluft in das Gerät angesaugt, dort erwärmt und über ein Ausblasgitter direkt in den Raum abgegeben. Die Wärmerückgewinnung im Gerät erfolgt mittels Kreuzstrom-Wärmetauscher mit einem Wirkungsgrad von über 90 %. Dieser ermöglicht, dass die Wärme des einen Luftstroms auf den anderen übertragen wird. Anders als beim Fensterlüften geht so in der kalten Jahreszeit nur wenig Wärme nach außen verloren. Mit einem Schalldruckpegel von 40 dB(A) (1 m Abstand) arbeitet das Gerät sehr leise.

Der Beitrag wurde von der Wolf GmbH, Mainburg, für cci Wissensportal zur Verfügung gestellt.

cci147523

Schreibe einen Kommentar