SEW: LüKK-Konzept für Bürokomplex

Im Bürogebäude „Morrow“ hat SEW ein Klima- und Lüftungskonzept umgesetzt (Abb. © SEW)

Die SEW GmbH, Kempen, hat im Bürogebäude „Morrow“ im Westend von Frankfurt ein Wärme-, Kälte- und Lüftungskonzept für eine Grundfläche von 10.500 m² verteilt auf zehn Etagen installiert.

Anzeige

Von Beginn an wurden seitens der Bauherren und Investoren höchste Anforderungen an die Planung und Umsetzung dieser Sanierung gestellt. Somit konnte bereits während der Planung ein Vorzertifikat in „Platin“ von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erzielt werden.

Um den gestellten Anforderungen gerecht zu werden, war ein durchdachtes und hocheffizientes Wärme-, Kälte- und Lüftungskonzept notwendig. Die GSWT-Systeme bieten hierzu laut Hersteller verschiedene Möglichkeiten und können entsprechend des Projekts individuell modifiziert und optimiert werden.

Neben einer Wärmerückgewinnung wurden weitere Funktionen zur Luftkonditionierung und zur Steigerung der Gebäudeeffizienz integriert. Eine der zusätzlichen Funktionen ermöglicht es, die kalte Außenluft im Winter und Übergangsfall zur Freien Kühlung der EDV-Server zu nutzen. Somit wird das Kältenetz in diesen Jahreszeiten entlastet und der Energieverbrauch minimiert. Durch die Systemerweiterungen und die Betriebssicherheit des „GSWT“-Systems konnte bereits im Vorfeld rund 40 % des Bedarfs an maschinell erzeugter Kälte substituiert werden. Die Einbindung der Kältemaschine in das „GSWT“-System macht ein zusätzliches, externes Rückkühlwerk überflüssig. Die Rückkühlung erfolgt durch das im Untergeschoss aufgestellte „GSWT“-System, entsprechend konnten die Dachflächen des Gebäudes frei bleiben.
cci171502