Spie hat Heizungs- und Kältetechnik für Produktion von Trumpf installiert

(Abb. © Spie)
Auf 45.000 m² Bruttogeschossfläche hat Spie mehr als 30 km Rohrleitungen für die Versorgung von Trumpf mit Wärme und Kälte verlegt. (Abb. © Spie)

Der Technikdienstleister Spie hat die Heizungs- und Kältetechnik auf einem neuen Produktionsareal von Trumpf realisiert. In 50.000 Stunden wurden unter anderem fünf Kältemaschinen, sechs Rückkühlwerke und eine Wärmepumpe sowie raumlufttechnische Anlagen montiert. Dafür wurden etwa 800 m Rohrleitung für die Kühlwasserversorgung sowie 30 km weitere Rohrleitungen verlegt.

Die Trumpf Laser- und Systemtechnik GmbH in Ditzingen hat ihr Produktionsareal erweitert und drei neue Produktionshallen errichtet. Um zeitnah mit der Fertigung von Komponenten für die Chipherstellung starten zu können, war eine schnelle Installation der Heizungs- und Kälteanlagen auf dem Areal mit 45.000 m² Bruttogeschossfläche erforderlich. Die Teams um Projektleiter Rainer Hallmeyer von der Spie Wiegel GmbH, Kulmbach, einer Tochtergesellschaft der Spie Deutschland & Zentraleuropa GmbH, Ratingen., installierten dafür fünf Kältemaschinen, sechs Rückkühlwerke und eine Wärmepumpe sowie Deckenstrahlplatten, Torluftschleieranlagen und raumlufttechnische Anlagen. Dafür wurden etwa 800 m Rohrleitung für die Kühlwasserversorgung sowie 30 km weitere Rohrleitungen auf dem Areal verlegt. Die Energiezentrale sowie die Medienverteilung hat Spie im dritten Untergeschoss einer Halle errichtet.
Das Projekt wurde in 50 000 Montagestunden mit bis zu 50 Fachkräften umgesetzt. Es startete im Juni 2021 und wurde im März dieses Jahres abgeschlossen. Trumpf und Spie arbeiten bereits seit mehr als sieben Jahren zusammen.

cci249694

Schreibe einen Kommentar