Wie entwickeln sich derzeit die Kältemittelpreise?

Aktuell gehen die Preise für synthetische Kältemittel eher nach unten. (Abb ©(dp@pic/stock.adobe.com)

Normalerweise berichtet cci Branchenticker nicht über Quartalszahlen. Bei Kältemittelpreisen macht die Redaktion aber eine Ausnahme, weil sie einfach sehr interessant sind.

Die Preise von Kältemitteln mit höherem Treibhauspotenzial (Global Warming Potential, kurz GWP) sind im dritten Quartal 2020 weiter gesunken. In der Cooling Post wurde dazu ein aktueller Bericht des deutschen Beratungsunternehmens Öko-Recherche über die derzeitigen Kältemittelpreise in Europa vorgestellt. Nach Angaben dieses Berichts gibt es offenbar Hinweise darauf, dass sich Marktteilnehmer mit R410A (GWP: 2.088) bevorraten.
Während die Preise für die HFKW-Kältemittel R134a, R407C und R410A im Vergleich zu den Vorquartalen weiter moderat sanken, waren die Preise für R404A stabiler. Öko-Recherche berichtet von einer gewissen Restnachfrage nach R404A, die jedoch regional unterschiedlich ausfiel.
Die Preise für Alternativen blieben unverändert oder gingen im Vergleich zum Vorquartal auf Händler- und OEM-Ebene leicht zurück, stiegen jedoch für einige HFKW/HFO-Mischungen auf Endverbraucherebene.
Der Bericht von Öko-Recherche über das dritte Quartal enthielt Kältemitteldaten von 71 Unternehmen aus 12 EU-Mitgliedsstaaten, hauptsächlich aus Frankreich, Deutschland, Italien und Polen. Dazu gehörten drei Kältemittelhersteller, 13 Kältemittelhändler, 27 OEMs und 25 Serviceunternehmen.

cci123843

Schreibe einen Kommentar