cci Forum: Berechnung der Wärmerückgewinnung bei unterschiedlichen Luftmengen

Ich habe zwei unterschiedliche Lüftungsgeräte mit unterschiedlichen Luftmengen:
Fall 1: Differenz von ca. 1.000 m³/h mehr an Zuluft
Fall 2: Differenz von ca. 1.400 m³/h mehr an Abluft
Wie kann man die Temperatur nach der Wärmerückgewinnung ermitteln? Der Hersteller und der Kunde haben von den Anlagen keine Unterlagen  mehr. Die Nennluftmenge beträgt bei beiden Anlagen maximal 6.000 m³/h max., und ich habe 5.400 m³/h Zuluft gemessen.

Antworten der Leser

1.
I
ch würde zunächst bei einer vorhandenen Anlage die Volumenströme und Temperaturen auf beiden Seiten, natürlich über den ganzen Strömungsquerschnitt an einem kalten Tag messen. Ein Teil des Wärmerückgewinns ist oft ein Umluftanteil, das können auch Montagefehler sein. Welche Luftmenge ist größer, die wärmere oder kältere?
Wenn keine wissenschaftliche Genauigkeit gefragt ist, hilft dann oft eine Prozentrechnung über die Luftmengen-Unterschiede.

Reinhard Siegismund

2.
Siehe: Trogisch, A.: Planungshilfen Lüftungstechnik, 5. überarbeitete und erweiterte Auflage,2015, VDE-Verlag, Seite 229 ff., speziell die Ausführungen im Kapitel „Lüftung und Klimatisierung“ – speziell 2.3 Außenluftansaugung/ Fortluftführung.

Prof. Dr.-Ing. Mario Reichel, HTW Dresden

Anmerkung der Redaktion
Das Inhaltsverzeichnis des Fachbuchs finden Sie im cci Buchshop in der Rubrik  Lüftungstechnik.

Artikelnummer: cci53403

Schreibe einen Kommentar