Nach der Veröffentlichung des „Planerhandbuchs Mobile Luftreiniger“, siehe cci Branchenticker am 14. Oktober 2021, berichtet die Deutsche Gesellschaft für wirtschaftliche Zusammenarbeit (DGWZ), dass im April ein neues „Planerhandbuch Raumlufttechnische Anlagen“ erscheinen soll.
Laut DGWZ soll das Handbuch Planern, der Öffentlichen Hand und Betreibern von Gebäuden, Krankenhäusern, Universitäten, Schulen und Kindergärten eine Entscheidungshilfe zur Nachrüstung und Ausschreibung von RLT-Anlagen bieten. Es enthält die Unternehmensprofile und Ansprechpartner führender Hersteller von RLT-Anlagen und Systemkomponenten. Weiterhin werden die Filtertechniken sowie deren Wirksamkeit gegen Viren und wissenschaftliche Studien benannt.
„Unzureichende Lüftung hat nicht nur unmittelbare gesundheitliche Auswirkungen, sondern steigert das Infektionsrisiko bei potenziell in Umlauf befindlichen Viren. RLT-Anlagen können hier Abhilfe schaffen. Im Gegensatz zu mobilen Luftreinigern sind diese fest im Gebäude installiert und verfügen über ein an die Bedingungen vor Ort angepasstes Luftkanalsystem. Zudem können hocheffiziente Virenfilter in bestehende Anlagen nachträglich eingebaut werden“, kommentiert Eckart Roeder, Geschäftsführer der DGWZ.
cci Branchenticker hat auf der DGWZ-Website folgende weitere Infos zu dem angekündigten Planerhandbuch RLT recherchiert. Darin geht es um Beschreibungen der Systemkomponenten (Filter, Ventilatoren, Heiz- und Kühlregister, Luftbefeuchter, Schalldämpfer, Klappen, Volumenstromregler, Brandschutzklappen), begleitende Vorschriften (VDI 6022, VDI 3803, ASR 3.6 Lüftung ), Publikationen und Studien sowie Institutionen (Verbände).
Weitere Informationen zum Planerhandbuch stehen unter folgendem Link.
cci145654
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.
Au fuck, ich habe heute mein „Planerhandbuch“ bekommen. Es ist wirklich eine bodenlose Frechheit – ein Tütchen mit Prospekten mit einem Leporello auf dem „Planerhandbuch“ steht. Ich fühle mich hinter´s Licht geführt – nein Quatsch, bei allem was Lieb und Recht ist, verarscht fühle ich mich – so macht man also Werbung über CCI. Ihre Reputation ist im freien Fall – furchtbar, RTL2 Niveau.
Hallo Herr Knof,
unsere Ankündigung des „Planerhandbuchs“ basierte auf einer Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für wirtschaftliche Zusammenarbeit (DGWZ). Jetzt ist es also erschienen. Ich bin dem Link auf die Webseite der DGWZ gefolgt. Einleitung und Übersicht zu Lüftungsanlagen geben eine beschreibende Darstellung zum Einsatz von Lüftungsanlagen und den dabei verwendeten Komponenten. Die Erklärungstiefe richtet sich eher an Betreiber denn als Planer, aber die Darstellung macht mir einen sehr umfassenden Eindruck. Auch die Auflistung der Vorschriften und die Verlinkung zu näheren Angaben ist sorgfältig.
Die Zusammenstellung von Publikationen und Studien mit Link zu den Quellen (!) ist sehr hilfreich wenn man tiefer in das Thema einsteigen möchte.
Das Planerhandbuch selbst bietet, wie bereits auf der ersten Seite angekündigt wird:
• Produkte und Dienstleistungen
• Hersteller
• Planeransprechpartner
Die Benennung als Planerhandbuch weckt vielleicht fasche Erwartungen, wenn man auf Bewertungen und Hilfen bei der Planung konkreter Einsatzfelder hofft. Es ist vielmehr eine Auswahl verschiedener Anbieter, die sich an dieser Stelle vorstellen.
Eine umfassende Liste von Anbietern einschließlich einem Hinweis auf OP-AIR, (wieder mit Links) folgt weiter unten auf der Webseite.
Ich verstehe, wenn Ihre Erwartungen an das „Planerhandbuch“ nicht erfüllt werden. Im Zusammenhang mit den weiteren Inhalten der Webseite finde ich den Ansatz, einen Überblick zu Lüftungsanlagen zu geben, sehr ordentlich gelöst.
Ich lade Sie ein, auf unseren Webseiten zum Thema „Lüftungsanlagen“ weiter zu recherchieren (Eintrag im Suchfeld). Sie werden auf zahlreiche Einträge stoßen, die in der Gesamtheit sicher ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern.
Mit freundlichen Grüßen
Volker Jochems, cci Dialog GmbH