Heute ist Gehirnjoggingtag. Und wir wollen einen Marktplatz mit Granitplatten belegen.
Die heutige Aufgabe: Marktplatz aus Granit
Steinbruchbesitzer Stoppelkamp reibt sich die Hände: Was für einen schönen neuen Auftrag konnte er ergattern! Der Marktplatz von Glückstadt soll einen neuen Belag bekommen, und diesen soll Stoppelkamp dem Bürgermeister aus seinem Steinbruch liefern. Feinster Granit, nur das Beste für Glückstadt! Der rechteckige Platz hat eine Breite von 602 Fuß und eine Länge von 322 Fuß und die Granitplatten sollen quadratisch sein – der Bürgermeister mag es eben symmetrisch. Außerdem wünscht sich der Bürgermeister, dass bei den Platten kein Verschnitt entstehen soll, also sind quadratische Platten in maximaler Größe gefragt.
Wer hilft Stoppelkamp beim Berechnen der Plattenmaße?
Ihre Lösung mit Lösungsweg schicken Sie bitte an redaktion@cci-dialog.de. Sie haben Zeit bis Mittwoch, 28. September, 24:00 Uhr. Aufgelöst wird am Freitag, 30. September.
Das war die Aufgabe vom letzten Mal: Losfee
In einer Urne befinden sich drei blaue und zwei rote Kugeln. Rainer und Silvia wollen damit ein Spielchen spielen. Sie ziehen abwechselnd Kugeln aus der Urne, ohne diese wieder zurückzulegen. Wer zuerst eine rote Kugel zieht, gewinnt und bekommt ein Eis am Stiel.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt Rainer, wenn
1. er beginnt und jeder jeweils genau eine Kugel ziehen darf?
2. er mit einer Kugel beginnt, dann aber Silvia und er jeweils zwei Kugeln ziehen?
Dieses Mal haben wir nur eine einzige richtige Lösung erhalten. Gelöst wurde das Rätsel von: Edgar Mayer.
Um den korrekten Lösungsweg zu sehen, loggen Sie sich bitte mit Ihren Logindaten ein.
Wie immer – recht herzlichen Dank fürs Mitspielen!
cci182866
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.