VDI 2089 Blatt 1: Hallenbäder (2023)

Mit einer Wasserfläche von mehr als 32.000 m² und vielen Attraktionen zählt der Wasserpark Rulantica im Europa-Park Rust zu den größten deutschen Schwimm- und Freizeitbädern (Abb. © Europa-Park Rust)
  • Einführung
  • Kapitel 1 bis 4
  • Kapitel 5: Nutzungsanforderungen und Außenluftvolumenströme
  • Kapitel 6: Lüftung, Entfeuchtung und Dimensionierung des Außenluftmassenstroms sowie Anforderungen an den Geräteaufbau
  • Kapitel 12: Brandschutz
  • Weitere Inhalte der Richtlinie

Die VDI 2089 Teil 1 erläutert ausführlich bauliche und technische Aspekte und enthält Empfehlungen und Vorgaben zum Bau und zum Betrieb von Hallenbädern. Ein Schwerpunkt der Richtlinie liegt auf der Auslegung von Außenluftvolumenströmen, die zur Regulierung der Luftfeuchte in Schwimmhallen benötigt werden.

Anzeige

Die nachfolgende Zusammenfassung der Richtlinie wurde für cci Wissensportal von Dr.-Ing. Manfred Stahl erstellt.

Titel
Technische Gebäudeausrüstung von Schwimmbädern. Blatt 1: Hallenbäder

Erscheinung
zweiter Entwurf von Januar 2023 (aktueller Weißdruck Januar 2010, erster Entwurf September 2019). Einsprüche bis 31. März 2023.

Umfang, Kosten
Der Entwurf der VDI 2089 Blatt 1 hat im Original 30 Seiten und kostet 104,80 € (www.beuth.de).

Zielgruppen
Fachplaner und Anlagenbauer LüKK, Hersteller und Anbieter von LüKK-Produkten und -Systemen, Betreiber von öffentlichen Hallenschwimmbädern

Inhalt, Resümee, Bedeutung
Die Richtlinie gilt für wärme- und heiztechnische, raumlufttechnische, sanitärtechnische und elektrotechnische Anlagen in öffentlich genutzten neuen Hallenbädern und für solche, die modernisiert werden. Dazu enthält sie zur Planung der Anlagen und für deren sicheren und effizienten Betrieb Vorgaben, Richtwerte und Festlegungen sowie Grundlagen zu Berechnungen (zum Beispiel von Außenluftvolumenströmen und zur Wasserverdunstung). Hinzu kommen Auslegungswerte, Tabellen, Grafiken und praxisbezogene Hinweise. Ein Schwerpunkt der Richtlinie liegt auf Berechnungen der Außenluftvolumenströme und der Wasserverdunstung in Schwimmhallen. In weiteren Kapiteln geht es um Berechnungsmodelle zur Bestimmung der Heizlast für die Gebäude- und Wassererwärmung sowie um Erläuterungen zu Vor- und Nachteilen verschiedener Materialien für Rohrleitungen, besonders für Trinkwasserleitungen. Abgerundet wird die VDI 2089 durch Ausführungen zu brandschutztechnischen und elektrotechnischen Bedingungen.
Im Vergleich zum ersten Entwurf der VDI 2089 Blatt 1 (September 2019) wurde der zweite Entwurf (Januar 2023) neu strukturiert und um vier Kapitel und dadurch um sechs Seiten erweitert.

Die folgende Zusammenfassung dient als Orientierungshilfe. Auf Basis der Zusammenfassung kann der Nutzer schnell beurteilen, welche Bedeutung die behandelte technische Regel für seinen beruflichen Alltag hat.

cci196274

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

CCI-MITGLIEDSCHAFT

Lesen Sie weiter mit einer Mitgliedschaft in cci Wissensportal (inklusive cci Zeitung)

  • 24/7 jederzeit präzises und einfaches Auffinden von Fachinformationen online in cci Wissensportal
  • 14 Mal im Jahr schnell und umfassend informiert mit cci Zeitung
  • Im Inland zusammen für 261,10 Euro /Jahr zzgl. MwSt.

Zugang zu cci Wissenportal kaufen Testen ohne Risiko: Die Schnupper-Mitgliedschaft in cci Wissensportal endet nach 3 Monaten

Schreibe einen Kommentar

E-Paper