F-Gase-Verordnung: VDKF-Argumente finden keinen Widerhall im ENVI

(Abb. © VDKF)
VDKF-Präsident Karl-Heinz Thielmann beim Treffen mit EU-Parlamentariern in Straßburg (Abb. © VDKF)

Vertreter des Verbands Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe (VDKF), Bonn, haben an einem Treffen mit EU-Parlamentariern zur Fortsetzung der F-Gase-Verordnung teilgenommen. Doch die Argumente des VDKF finden keinen Widerhall im Umweltausschuss des Parlaments (ENVI). Im Gegenteil: Der Branche drohen rigide Verbote. Zudem zeigt eine Umfrage des Verbands, dass viele Betreiber noch immer schlecht über die Vorschläge zur Verschärfung der F-Gase-Verordnung informiert sind.

Wie der VDKF mitteilt, hat am 15. Februar 2023 im Europäischen Parlament in Straßburg ein Treffen mit Parlamentsmitgliedern mit Vertretern verschiedener europäischer Verbände und Firmen stattgefunden. Dazu hatte der tschechische EU-Parlamentarier Ondřej Knotek alle Mitglieder der Ausschüsse ENVI (Umweltausschuss) und ITRE (Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie) eingeladen. Diskutiert wurde die Novellierung der F-Gase-Verordnung. Da der ENVI-Ausschuss am Tag zuvor einen Kompromissvorschlag mit Veränderungen zum F-Gase-Entwurf der EU-Kommission zu Papier gebracht hatte, gab es eine Grundlage, um die voraussichtlichen Auswirkungen auf die Kälte-, Klima- und Wärmepumpenbranche abschätzen zu können. Verabschiedet werden soll der ENVI-Kompromissentwurf zum 1. März. Stand heute ist der Entwurf nicht öffentlich einsehbar, dem VDKF liegt dieser aber bereits vor.
„Doch die von uns vorgelegten Argumente finden weder im ursprünglichen ENVI-Vorschlag noch im vorliegenden ENVI-Kompromissentwurf Widerhall“, stellt Christoph Brauneis (Beauftragter für Politik und Medien beim VDKF und der Landesinnung Hessen-Thüringen/Baden-Württemberg) fest. Sei schon der Novellierungsvorschlag der EU-Kommission von vielen als eine Bedrohung für die Kälte- und Klimabranche betrachtet worden, so ziehe der ENVI-Ausschuss die Daumenschrauben noch einmal deutlich an – vor allem, was die Verbote betrifft.
Welche Verbote der Branche konkret bevorstehen und was es mit dem schlechten Imnformationsstand der Betreiber in Sachen F-Gase-Verordnung auf sich hat, lesen Sie unter Artikelnummer cci196855 in cci Wissensportal.

cci196880

Schreibe einen Kommentar

E-Paper