Heute ist Gehirnjoggingtag. Und wir machen Frühstückspause.
Die heutige Aufgabe: Die Frühstückspause
Im Pausenraum des Kölner Handwerksbetriebs Severin duftet es schon verführerisch – der Chef hat eine Runde lecker Mettbrötchen spendiert. Nicht alle mögen Zwiebeln, deshalb sind 3/5 der Brötchen mit Zwiebeln belegt, die anderen nicht. Nur 3/7 der Brötchen mit Zwiebeln werden verspeist, weil etliche Kollegen heute erkrankt sind. Und manche sind sogar Vegetarier! Warum auch immer bleiben am Ende 12 Mettbrötchen mit Zwiebeln übrig. Wie viele Brötchen hatte der Chef ursprünglich spendiert?
Ihre Lösung mit Lösungsweg schicken Sie bitte an thomas.reuter@cci-dialog.de. Sie haben Zeit bis Mittwoch, 17. Mai, 24:00 Uhr. Aufgelöst wird am Freitag, 19. Mai.
Das war die Aufgabe vom letzten Mal: Die steile Straße
Die Schülergruppe macht heute einen Radausflug und freut sich schon auf die gemeinsame Rast auf dem Gipfel des Berges. Allerdings hat der liebe Gott Anstrengung vor die Belohnung gesetzt, so scherzt ihr Lehrer. Manche stöhnen, manche fluchen, andere lachen, weil sie das Schild mit der Steigung von 8 % sehen und meinen: „Easy peasy, das trete ich doch locker mit einem Bein!“ Da kommt ihrem Lehrer eine Idee: Er lässt die Gruppe vor dem Schilod anhalten und fragt: „Und was bedeutet das auf dem Schild? Wie berechnet sich die Angabe in Prozent auf dem Schild, wie hoch müssen wir steigen?“
Wer hilft den Schülern bei der Antwort?
Gelöst wurde das Rätsel von: Thorsten Vogt, Edgar Mayer, Birgit Baar, Olaf Radtke, Hans-Stefan Selikovsky, Detlef Orth, Ralf Seiffarth, Thomas Bader und Michael Reh. Ein besonderer Dank geht an Hans-Stefan Selikovsky, der herausgegefunden hat, wie steil 8 % Steigung im Vergleich sind – beispielsweise hat die Bundesstraße 319 bei Berchtesgaden eine Steigung von 26 % als steilste deutsche Straße, herzlichen Dank dafür!
Um den korrekten Lösungsweg zu sehen, loggen Sie sich bitte mit Ihren Logindaten ein.
Wie immer – recht herzlichen Dank fürs Mitspielen!
cci203708
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.