- Vorbemerkung
- Kapitel 1: Allgemeines
- Kapitel 2: Grundlagen
- Kapitel 3: Anforderungen und Auslegungsdaten für ausgewählte Anwendungsbereiche
- Kapitel 4: Planung und Ausführung
- Kapitel 5: Beispielhafte Systemlösungen
- Kapitel 6: Betreiben von RLT-Anlagen
- 7. Anhänge
Ersteller
Arbeitskreis Maschinen- und Elektrotechnik staatlicher und kommunaler Verwaltungen (AMEV), Berlin
Erscheinung
Die neue Empfehlung „RLT-Anlagen“ von Juli 2023 fasst die beiden bisherigen getrennten Empfehlungen „RLT-Anlagenbau“ (2018) und „Bedien RLT“ (2008) zusammen.
Umfang, Kosten
132 Seiten. Kostenfreier Download auf amev-online.de (https://www.amev-online.de/AMEVInhalt/Planen/Maschinenbau-und-Versorgungstechnik/RLT-Anlagen/)
Zielgruppen
Fachplaner, Anlagenbauer, System-/Komponentenhersteller und Betreiber von RLT-Anlagen in öffentlichen, kommunalen und privatwirtschaftlichen Gebäuden.
Inhalt, Resümee, Bedeutung
Die neue Empfehlung „RLT-Anlagen 2023“ des Arbeitskreises Maschinen- und Elektrotechnik staatlicher und kommunaler Verwaltungen (AMEV) ist eine Zusammenführung der bisher getrennten AMEV-Empfehlungen „RLT Anlagenbau 2018“ und „Bedien RLT 2008“. Sie enthält Hinweise zur Planung, Ausführung und zum Betrieb von RLT-Anlagen für kommunale und staatliche Gebäude. Dabei sind viele aktuelle europäische und nationale Regelwerke (Richtlinien, Gesetze, Verordnungen und Normen) zu berücksichtigen, die in der Empfehlung aufgeführt und ausführlich erläutert werden. Die AMEV-Empfehlung dient Planern der öffentlichen Hand als Hilfe, die Anforderungen der Regelwerke nach den Maßgaben von Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit sowie unter Beachten des Klimaschutzes umzusetzen. Laut AMEV soll die Empfehlung auch das Personal in den Verwaltungen des Bundes, der Länder und Kommunen beim zuverlässigen, wirtschaftlichen und energiesparenden Betrieb der RLT-Anlagen unterstützen.
Wie der Arbeitskreis erläutert, erfolgte das Zusammenführen der beiden Empfehlungen „RLT Anlagenbau“ und „Bedien RLT“ zur neuen Empfehlung aus Gründen planerischer und betrieblicher Zusammenhänge, fortgeschriebener rechtlicher und normativer Regelwerke sowie der technischen Entwicklungen in der Raumlufttechnik. Laut AMEV konnten durch die Fusion redundante Themenbeschreibungen entfallen, beispielhafte Systemlösungen neu aufgenommen und Empfehlungen zu Raumkühllasten in Verbindung mit geeigneten Anlagentechniken angepasst werden.
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.