Der Aufsichtsrat des Motoren- und Ventilatorenherstellers Ziehl-Abegg SE, Künzelsau, hat Wolfgang Mayer zum neuen Vorstand Technik berufen. Der 50-Jährige wird die neue Stelle im Februar antreten.
Wolfgang Mayer hat in seinen vorigen Positionen die Entwicklungstätigkeit internationalisiert und hat unter anderem in China, Ungarn, Finnland und den USA die Bereiche Forschung und Entwicklung (F+E) auf- und ausgebaut. Der Maschinenbau-Ingenieur war seit 1996 für die Kuka AG, Augsburg, tätig, einem führenden Anbieter von intelligenten Automatisierungslösungen. Anfangs bekleidete Mayer verschiedene Funktionen in der Applikations- und Softwareentwicklung, später leitete er für Kuka Robotics die F+E im Bereich Mechatronik. Seit 2020 hatte er die Funktion des CTO bei Kuka Robotics inne.
Die im Familienbesitz befindliche Ziehl-Abegg SE mit Stammsitz in Künzelsau zählt zu den international führenden Unternehmen im Bereich der Luft-, Regel- und Antriebstechnik und beschäftigt in Deutschland 2.800 und weltweit 5.100 Mitarbeiter. Diese verteilen sich global auf 15 Produktionswerke, 30 Gesellschaften und 117 Vertriebsstandorte. Der Umsatz betrug 2022 rund 873 Mio. €.
cci264612
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.