Neue Übersichtsschemata zu zentralen und dezentralen Systemen zur Wärmeversorgung

Donnerstag ist Techniktag. Heute geht es um Übersichten von verschiedenen Verfahren und Systemen zur zentralen und dezentralen Wärme- und Kälteerzeugung. Diese Übersichten können bei der Planung von Wärmenetzen und Heizungsanlagen für Gebäude den Entscheidungsprozess zur Auswahl für ein System unterstützen.

(Abb. © Hkama/stockadobe.com)
Bei der dezentralen Wärmeversorgung von Gebäuden kommen besonders Wärmepumpen, Solarthermie, Biomasseheizkessel und Gas-Hybrid-Heizungen zum Einsatz. (Abb. © Hkama/stockadobe.com)

Vor einigen Wochen wurde im Arbeitskreis Klimaschutz in Bad Krozingen eine neue Arbeitsgruppe Gebäudeenergieversorgung gebildet. Grund hierfür war, dass der Arbeitskreis im Rahmen der Planungen zur kommunalen Wärmeversorgung eine Blaupause für künftige Neubaugebiete mit zentraler Wärmeversorgung erstellt und diese der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat als Entscheidungshilfe dient. Basis sind die gemäß Gebäudeenergiegesetz (GEG) 2024 erlaubten Heizsysteme.
Dazu haben die TGA-Planer Albrecht Strickler und Heinz Heussner gemeinsam mit Fachkollegen im Arbeitskreis Übersichtsschemata entwickelt, die die infrage kommenden Systeme für zentrale und dezentrale Wärmeversorgungssysteme kompakt darstellen und die es in dieser Form noch nicht gibt. Darüber hinaus werden in den Schemata Möglichkeiten der verschiedenen Systeme zur ergänzenden Erzeugung von Kälteleistung zur Gebäudekühlung dargestellt. Die Übersichtsschemata haben folgende Inhalte:

  • Zentrale Systeme für Nahwärmenetze:
    Dazu zählen unter anderem Blockheizkraftwerke, die Nutzung von Prozessabwärme, Biomassenheizkessel und Geothermieanlagen.
  • Dezentrale Systeme, die in Gebäuden installiert werden:
    Hier kommen Wärmepumpen mit den Wärmequellen Luft, Sole und Wasser sowie Heizsysteme mit den Brennstoffen Pellets und Gas sowie BHKW und Elektroheizungen in Frage.

In den Übersichtsschemata werden zu allen Systemen jeweils kurz wichtige Eigenschaften, zum Beispiel empfohlene Heizwasservorlauftemperaturen, Einsatz auch zur Kühlung möglich und typische Einsatzbereiche (zum Beispiel Neubau, Altbau, Wärmeübergabe an Flächen-/Radiatorenheizungen oder Ventilatorkonvektoren, Verfahren zur Trinkwassererwärmung) geführt.
Die beiden Schemata, die die Verfasser für cci Branchenticker zur Verfügung gestellt haben, stehen als Anhänge unter diesem Beitrag zum Download bereit.

cci269718

2 Kommentare zu “Neue Übersichtsschemata zu zentralen und dezentralen Systemen zur Wärmeversorgung

    1. Vielen Dank Herr Mahler für den Hinweis. Die Anhänge hatte es irgendwie „verschluckt“. Nun stehen die beiden Schemata als Download bereit.
      Beste Grüße
      Das Team von cci Branchenticker

Schreibe einen Kommentar

E-Paper