Der zweite „BIG-EU Award“ geht an Fabian Lesjak

(Abb. © BIG-EU)
Mitglieder des BIG-EU-Vorstands mit Preisträger Fabian Lesjak (2. von links). In der Mitte: Thomas Kurowski, Präsident der BIG (Abb. © BIG-EU)

Auf der Light + Building 2024 hat die BACnet Interest Group Europe (BIG-EU) zum zweiten Mal eine herausragende studentische Abschlussarbeit in Verbindung mit dem BACnet-Protokoll ausgezeichnet. Der Preisträger sagt: „BACnet/SC funktioniert im Allgemeinen sehr gut.“

Zum zweiten Mal hat BIG-EU am 5. März den Award für herausragende studentische Abschlussarbeiten in Verbindung mit dem BACnet-Protokoll vergeben. In diesem Jahr erhielt Fabian Lesjak den mit 1.000 € dotierten Award für seine Bachelorarbeit mit dem Titel „Investigation of BACnet Secure Connect in a Smart Building Test Environment“. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Tobias Frauenrath vom Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik an der Fachhochschule Aachen im Studiengang Smart Building Engineering (SBE). Preisträger Lesjak sagt dazu: „Es war eine tolle Erfahrung, meine Bachelorarbeit über BACnet/SC zu schreiben. Die Ergebnisse zeigen, dass BACnet/SC im Allgemeinen sehr gut funktioniert.“ BIG-EU ergänzt, dass ein mit BACnet in Verbindung mit dem neuen Sicherheitsstandard BACnet Secure Connect (BACnet/SC) betriebenes Gebäude alle Anforderungen an ein modernes Gebäude erfülle, sei es Ökologie, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit oder Komfort.

Nächstes Jahr soll der BIG-EU Award im Rahmen der ISH verliehen werden, die vom 17. bis 21. März 2025 in Frankfurt stattfindet. Studenten und Betreuer von BACnet-Abschlußarbeiten sind erneut aufgerufen, ihre Arbeiten bei der BIG-EU zur Prämierung einzureichen.

Im vergangenen Jahr wurde Timo Schwabengruber für seine Bachelorarbeit „BACnet und IT-Sicherheit“ ausgezeichnet, die er bei Prof. Marko Schuba vom Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik an der Fachhochschule Aachen eingereicht hat (siehe hier).

cci270495

Schreibe einen Kommentar

E-Paper