ISH 2025: Mehr als 2.000 Aussteller in acht neuen Lösungsfeldern

(Abb. © Messe Frankfurt Exhibiton / Jochen Günther)
Acht neue Lösungsfelder sollen Besuchern der ISH 2025 den Weg weisen. (Abb. © Messe Frankfurt Exhibiton / Jochen Günther)

Mit welchen Ideen und Lösungen eine nachhaltige Entwicklung der gebauten Welt gelingen kann, sollen im März 2025 die Besucher der ISH erfahren. Als erste Statusmeldung kündigt die Messe Frankfurt mehr als 2.000 Aussteller an, deren Leistungsspektrum erstmals in acht thematische Lösungsfelder gegliedert wird.

Vom 17. bis 21. März 2025 soll die „ISH – Weltleitmesse für Wasser, Wärme und Luft“ erneut zum internationalen Treffpunkt für die Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnikbranche werden. Dazu sagt Stefan Seitz, Leiter Brandmanagement ISH beim Veranstalter Messe Frankfurt Exhibiton GmbH: „Nach Ablauf des Frühbucherpreises haben bereits mehr als 2.000 Unternehmen signalisiert, dass sie bei der kommenden ISH dabei sein wollen.“ Darunter seien zahlreiche national und international führende Marken aus den Bereichen Sanitär, Heizung und Klima, die unter dem Motto „Lösungen für eine nachhaltige Zukunft“ in den Mittelpunkt stellten, was die SHK-Branche bewege.

Um die Themen der SHK-Branche adäquat in der Messegestaltung widerzuspiegeln, hat die Messe Frankfurt acht Lösungsfelder entwickelt, deren Beschreibung hier auszugsweise mit Fokus auf Lüftungstechnik Wärmeerzeugung und Gebäudeautomation folgt:

  • Lösungen für die Raumluft
    Halle 8: Für hohe Raumluftqualität sorgen in Innenräumen Klima-, Lüftungsgeräte und -anlagen. Das Angebot in Halle 8 reicht von Belüftungs- und Klimatisierungsanlagen für Büro- und Verwaltungsgebäude über raumlufttechnische Anlagen für die Luftreinigung in Bildungs- und Gesundheitsgebäuden bis zu Präzisionsklimageräten für den Dauerbetrieb in Rechenzentren und Produktionsgebäuden. Hierzu liefern Firmen wie ebm-papst, Helios, Kampmann, Swegon, Systemair, Trox und Wolf die passenden Lösungen.
  • Lösungen für die Wärmeerzeugung
    Halle 9.1: Hier präsentieren Experten für Nah- und Fernwärme, wie die dezentrale Versorgung in Quartieren und die Wärmeübergabe in Gebäuden funktioniert.
    Halle 11.0: Hier zeigen Aussteller wie BHT Windhager, Fröling, Hargassner und ÖkoFEN Heizquellen, die Wärmeenergie durch die Nutzung von Biomasse erzeugen, sowie Gas- und flüssigbasierte Heizsysteme und Wärmepumpen.
    Halle 12: Hier präsentieren Aussteller Wärmepumpen, Batteriespeicher und die Kombination mit PV-Panels für effiziente, strombasierte Heizsysteme. Hier finden sich unter anderem Bosch Thermotechnik, Daikin, Stiebel Eltron, Vaillant, Viessmann, Weishaupt und Wolf.
  • Lösungen für intelligente die Gebäudesteuerung
    Halle 11.1: Energieeffizienz, Wohnkomfort und Sicherheit gehören zu den Zielen einer intelligenten Gebäudesteuerung. Die nötigen Systeme für Energiemanagement, Applikationen und Anwendungen präsentieren die Aussteller wie Belimo, Deos, Siemens und Wago erstmals in Halle 11.1

Weitere Lösungsfelder sind:

  • Lösungen für Sanitärräume (Hallen 2.0, 3.0, 3.1, 4.1, 5.0, 5.1)
  • Lösungen für die Installation (Halle 6.1)
  • Lösungen für wasserführende Systeme (Hallen 4.0 und 6.0)
  • Software-Lösungen (Halle 8)
  • Lösungen für die Herstellung von SHK-Produkten (Aussteller sind direkt den jeweiligen thematisch passenden Lösungsfeldern zugeordnet)

cci275693

Schreibe einen Kommentar