VDI feiert Jubiläum: Vor 140 Jahren erschien die erste VDI-Richtlinie

Titelseite der ersten VDI-Richtlinie vom 25. Oktober 1884 (Abb. © Christoph Sager CC BY-SA 4.0)

Jeden Dienstag informiert cci Branchenticker über Normen, Richtlinien, Gesetze und Verordnungen aus der LüKK und der TGA. Heute geht es nicht um eine aktuelle technische Regel, sondern um ein historisches Dokument – und zwar um die erste Veröffentlichung einer VDI-Richtlinie zu Untersuchungen an Dampfmaschinen, die fast auf den Tag genau vor 140 Jahren erschienen ist.

Nach der Gründung des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) im Jahr 1856 mit dem Ziel, „alle geistigen Kräfte der Technik zu gemeinsamer Arbeit zu vereinigen“, hat der Verein 28 Jahre später am 25. Oktober 1884 in seiner „Zeitschrift des Vereines deutscher Ingenieure“ seine erste Richtlinie veröffentlicht. Sie hat den Titel „Grundsätze und Anleitung für die Untersuchungen an Dampfkesseln und Dampfmaschinen zur Ermittlung ihrer Leistung“ und enthielt laut VDI „klare Anweisungen für diese Untersuchungen mit dem Ziel, hierfür Grundsätze von allgemeiner Gültigkeit zu schaffen“.

Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts wurden Dampfmaschinen in vielen industriellen Bereichen und im Verkehrswesen eingesetzt. Die Maschinen waren jedoch nicht einfach zu beherrschen, wie viele Dampfkessel-Explosionen belegen. Daher widmete der VDI seine erste Richtlinie dieser brisanten Technik. Allerdings brauchte es damals für einen Konsens der beteiligten Gruppen drei Entwürfe, bis der Weißdruck der Richtlinie veröffentlicht werden konnte. Dies war sozusagen die Geburtsstunde der VDI-Richtlinien.

Wie der VDI berichtet, erkannte der Verein damals schnell, dass die technologischen Durchbrüche dieser Zeit nicht nur Fortschritt bedeuteten, sondern auch vielfältige Herausforderungen mit sich brachten. Die Anlagen und Apparate wurden komplexer und es fehlte an einheitlichen Regeln und Normen. Mit solchen technischen Regeln wollte der Verein in einer immer stärker von der Technik geprägten Welt Standards setzen, die Klarheit und Verlässlichkeit schaffen sollten. So nahmen in den folgenden Jahrzehnten die Anzahl und die Bedeutung der VDI-Richtlinien stetig zu. Immer mehr Bereiche der Technik wurden abgedeckt, sodass es derzeit rund 2.200 VDI-Richtlinien gibt.

cci284062

Schreibe einen Kommentar

E-Paper