Donnerstag ist Techniktag. Heute geht es um die Ausführungsunterlagen für maschinelle Rauchabzugsanlagen (MRA). In einem ausführlichen Fachbeitrag erläutert ein Brandschutzsachverständiger, welche Anforderungen und welcher Umfang hier zu erfüllen sind. Dem Beitrag zum Download beigefügt ist ein detailliertes Musterinhaltsverzeichnis.
Bei fensterlosen Räumen und flachen Hallen mit großen Raumtiefen wird die Leistungsgrenze eines natürlich wirkenden Rauchabzugs häufig erreicht oder gar überschritten. Dann braucht es maschinelle Rauchabzugsanlagen (MRA), um bei einem Brand die Schutzziele Selbst- und Fremdrettung sicherzustellen und wirksame Löscharbeiten zu ermöglichen. Formell sind die Planung und Ausführung einer MRA ferner dann notwendig, wenn ein solches System im bautechnischen Nachweis für den Brandschutz für ein Gebäude gefordert ist oder um den Anforderungen einer Sonderbauverordnung zu entsprechen.
Ist der Einsatz einer MRA erforderlich, unterliegt diese als sicherheitstechnische Anlage für den Brandschutz in den meisten Bundesländern einer Prüfverordnung, die sich an der Muster-Prüfverordnung (MPrüfVO) orientiert. Darin ist festgelegt, dass vor der ersten Inbetriebnahme einer MRA eine Prüfung der Anlage durch einen bauaufsichtlich anerkannten Prüfsachverständigen für technische Anlagen erforderlich ist. Dieser prüft die Wirksamkeit und Betriebssicherheit der MRA einschließlich des bestimmungsgemäßen Zusammenwirkens mit weiteren Anlagen.
Die Ziele der Planung und Ausführung einer MRA sind somit erst dann erreicht, wenn eine MRA errichtet werden konnte, die die Anforderungen aus dem Brandschutzkonzept erfüllt, von einem Prüfsachverständigen für technische Anlagen geprüft wurde und gegebenenfalls festgestellte wesentliche Mängel aus dieser Prüfung beseitigt wurden. Das setzt voraus, dass eine MRA auch tatsächlich in Betrieb gesetzt werden kann. Dafür müssen alle anderen Gewerke, die für das Funktionieren der MRA erforderlich sind, ebenfalls fertiggestellt sein. Darüber hinaus sollte eine MRA soweit wie möglich wirtschaftlich betrieben werden können.
In einem ausführlichen Fachbeitrag erläutert der Brandschutzsachverständige Michael Kinzelbach die lüftungstechnische Fachplanung einer MRA. Unter Artikelnummer cci286978 findet sich zudem ein ausführliches Musterinhaltsverzeichnis zum Download.
cci287048
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.