
Am 13. Mai ist Ernst Ebert in seinem Wohnort Nürnberg gestorben. Er gründete 1973 in Nürnberg das Unternehmen Ebert Ingenieure, das sich in den Folgejahren zu einem der in Deutschland führenden Ingenieurbüros für TGA und Energieeffizienz entwickelte. In der Branche war Ebert auch für sein Engagement in verschiedenen Verbänden bekannt.
Ernst Ebert, Gründer der Ebert Ingenieure GmbH, Leipzig, ist am 13. Mai im Alter von 84 Jahren gestorben. 1967 übernahm er die Position des Abteilungsleiters für Elektrotechnik beim auf TGA spezialisierten Ingenieurbüro IB Dürrmann in Nürnberg. In Nürnberg gründete er 1973 die Ebert Ingenieure. Ehemalige Kollegen schlossen sich an und das Team begann, die gesamte Bandbreite der Technische Gebäudeausrüstung zu planen. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung und neuer Standorte konnte das Unternehmen seinen Kundenstamm und seine technischen Kapazitäten stetig erweitern. 2009 zog sich Ernst Ebert mit 69 Jahren aus dem aktiven Geschäft zurück, blieb aber ehrenamtlich in Verbänden und Kammern aktiv und hielt noch Vorträge, insbesondere zu Themen der regenerativen Energien.
Besonders erwähnenswert ist Eberts jahrzehntelanges Engagement in Führungspositionen von Branchenverbänden, wie beispielsweise im Verband Beratender Ingenieure (VBI), im Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und im Ausschuss der Verbände und Kammern der Ingenieure und Architekten für die Honorarordnung (AHO). Für dieses Engagement wurde Ebert unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Ebert Ingenieure ist seit 2013 Teil der Zech Group, einer Unternehmensgruppe, die das Entwickeln, Planen, Bauen und Betreiben von Immobilien abdeckt. Die Ebert Ingenieure haben zahlreiche Projekte umgesetzt. Dazu zählen beispielsweise die TGA für das Europäische Patentamt in München und des Münchener Flughafens, die Gebäudetechnik für die Siemens-Zentrale in München sowie zahlreiche Großkliniken in Deutschland.
Zum Tod von Ernst Ebert veröffentlichte die Ebert Ingenieure GmbH folgende Traueranzeige: „Mit großer Betroffenheit nehmen wie Abschied von unserem Firmengründer Ernst Ebert. Sein ganzes Leben und Handeln galt neben seiner Familie immer dem Wohl der Firma und aller Mitarbeiter. Das weit über die Grenzen Deutschland hinaus agierende Unternehmen war bis ins hohe Alter sein Lebensinhalt. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner gesamten Familie. Wir werden ihm stets ein ehrenvolles und dankbares Andenken bewahren.“ Ebert wird am Freitag, 23. Mai, in Nürnberg beigesetzt.
cci297821
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.








