Atec regelt Geschäftsleitung neu

Svea Jobst unterstützt offiziell die Atec-Geschäftsleitung. (Abb. © Atec)

Atec hat die Geschäftsleitung im Rahmen einer langfristig geplanten Nachfolgeregelung erweitert. Wie das Unternehmen jetzt mitteilt, hat ein Mitglied der Gründerfamilie bereits im Oktober zentrale Führungsaufgaben übernommen. Ziel ist es, die Zukunft des Betriebs nachhaltig zu sichern, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung.

Svea Jobst verstärkt seit dem 1. Oktober 2024 die Geschäftsleitung der Atec GmbH, Neu Wulmstorf bei Hamburg. Wie der Hersteller technischer Lösungen im Bereich Energietechnik nun bekannt gegeben hat, ist die Berufung Teil einer strategisch geplanten Nachfolgeregelung innerhalb der Gründerfamilie. Mit diesem Schritt möchte Atec nach eigenen Angaben die Weichen für eine langfristig stabile und zukunftsorientierte Unternehmensführung stellen. Die 1999 geborene Betriebswirtin und Tochter des geschäftsführenden Gesellschafters, Guido Jobst, übernimmt in ihrer neuen Funktion zentrale operative Aufgaben. Dazu zählen insbesondere das Projekt- und Prozessmanagement, die Vertriebsunterstützung sowie das Finanz- und Personalwesen. Einen besonderen Fokus legt sie nach Unternehmensangaben auf die Optimierung interner Abläufe und die Weiterentwicklung des Vertriebscontrollings.

Svea Jobst bringt laut Atec sowohl fundierte theoretische Kenntnisse als auch praktische Erfahrung mit: Nach einer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Hanseatic Bank GmbH, Hamburg, absolvierte sie ein betriebswirtschaftliches Studium an der BSP Business & Law School in Hamburg, das sie mit Auszeichnung abschloss. Ab 2021 war sie als Werkstudentin bei Atec tätig und sammelte vertiefte Einblicke in die unternehmensinternen Strukturen, heißt es in der Pressemitteilung. „Atec hat enormes Potenzial, und ich freue mich darauf, das Unternehmen weiter voranzubringen“, erklärt Jobst. Die enge Verbindung zu ihrer Familie und dem Unternehmen spiele dabei eine zentrale Rolle. „Ich bin stolz darauf, in die Fußstapfen meines Vaters zu treten und mit ihm gemeinsam unser Familienunternehmen in die Zukunft zu führen“, betonte sie.

Atec wurde 1999 gegründet und ist mit über 50 Mitarbeitern spezialisiert auf Luft/Wasser-Wärmepumpen, Wärmeübertrager, Schallhauben für Wärmepumpen, Klimageräte und Kälteanlagen sowie Abgassystem-Lösungen im Kunststoff- und Edelstahlbereich.

cci298783

Schreibe einen Kommentar

E-Paper
E-Books