
Für ihr herausragendes Engagement zur Förderung von Wissenschaft und Forschung hat die TU Dresden die im April verstorbene Christiane Schaufler-Münch zur Ehrenbürgerin ernannt. Die Auszeichnung würdigt ihren langjährigen Einsatz für die Hochschule – insbesondere über die von ihr mitgegründete Schaufler-Stiftung.
Die Technische Universität (TU) Dresden hat Christiane Schaufler-Münch zur Ehrenbürgerin ernannt. Der Beschluss des Senats zur Verleihung der Ehrenbürgerinnenwürde wurde bereits am 12. März gefasst. Am 29. Juli hat die Rektorin der TU Dresden, Prof. Ursula Staudinger, die offizielle Urkunde an Ingo Smit, Vorstand der von Schaufler-Münch mitbegründeten Stiftung „The Schaufler Foundation“, übergeben. Christiane Schaufler-Münch ist am 16. April im Alter von 90 Jahren gestorben (siehe cci295385). „Frau Schaufler-Münch hat sich sehr über die Ehrung der TU Dresden gefreut!“, sagte Smit bei der Urkundenübergabe. „Es ist sehr bedauerlich, dass sie diese Auszeichnung nicht mehr persönlich entgegennehmen konnte. Diese Würdigung des Lebenswerks von ihr und ihrem Mann Peter Schaufler hat ihr viel bedeutet.“
Die Auszeichnung der TU Dresden würdigt Schaufler-Münchs maßgeblichen Beitrag zur Weiterentwicklung der Hochschule durch ihr außerordentliches Engagement in Wissenschaft und Forschung, heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung der Stiftung. Schaufler-Münch förderte die TU Dresden in vielfältiger Weise über die Schaufler-Stiftung. Dazu zählt unter anderem die Unterstützung des „Schaufler Lab@TU Dresden“. Das interdisziplinäre Forschungs- und Förderprojekt, das durch die Stiftung auch finanziell unterstützt wird, besteht aus einem Graduiertenkolleg mit derzeit sieben Promovierenden und einer Künstler-Residenz.
Zudem konnte die Schaufler-Professur für Kälte-, Kryo- und Kompressorentechnik als Stiftungsprofessur durch die Schaufler-Stiftung fünf Jahre erhalten werden. Seit 2015 wird sie wieder von der Universität getragen. Die Stiftung engagiert sich bei vielen Aktivitäten des Lehrstuhls. Bedeutende Projekte der Stiftung sind beispielsweise die Förderung zahlreicher Deutschlandstipendien an der TU Dresden sowie die Mitwirkung am Neubau der Universitätsschule Dresden.
cci302227
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.







