Biostates erhält VDI-6022-Zertifizierung für Laboranalytik

Feierliche Übergabe des VDI-6022-Zertifikats in Baden-Baden (von links): Harry Tischhauser, Geschäftsführer der Aktinova AG, Schönbühl, Dr. Andreas Winkens, Geschäftsführer Gui-Lab und Vorsitzender der VDI 6022, Dr. Mara Pop, Biostates-Geschäftsführerin und Laborleiterin, sowie Benedict Ohlmann, Geschäftsführer Vertrieb bei Biostates (Abb. © Biostates)

Biostates ist nach eigenen Angaben als erstes und bislang einziges Labor in Deutschland gemäß VDI 6022 für mikrobiologische Untersuchungen zertifiziert worden. In Kombination mit der bestehenden ISO-Akkreditierung setzt das Prüflabor damit neue Maßstäbe in der hygienischen Bewertung raumlufttechnischer Anlagen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Das Ingenieurbüro gui-lab (Gemeinschaft von Umweltingenieuren und -laboren), Mönchengladbach, hat am 31. Juli offiziell das Zertifikat gemäß VDI 6022 „Raumlufttechnik, Raumluftqualität – Hygieneanforderungen an raumlufttechnische Anlagen und Geräte“ (2018) an die Biostates GmbH, Baden-Baden, überreicht. Damit ist Biostates nach eigenen Angaben das bislang einzige Prüflabor in Deutschland, das für mikrobiologische Untersuchungen und den Serviceprozess rund um Hygieneanalytik nach VDI 6022 zertifiziert ist. „In Verbindung mit der bereits bestehenden Akkreditierung nach ISO/IEC 17025 (Anm. d. Red.: „Allgemeine Anforderungen an die Kompetenz von Prüf- und Kalibrierlaboratorien“ (2018)) ist das in Deutschland bislang einmalig“, betont Benedict Ohlmann, Geschäftsführer Vertrieb bei Biostates.

Das Unternehmen führt selbst keine Hygieneinspektionen durch, sondern bietet Prüfern, Sachverständigen und Fachfirmen eine durchgängig normkonforme Laborlösung – von der Bereitstellung geeigneter Nährmedien über die Probenlogistik bis hin zur verständlich aufbereiteten Ergebnisdokumentation. Die Laboranalytik umfasst Luftkeimuntersuchungen, Bakterienzählungen auf TSA/CASO-Platten – mikrobiologische Nährmedien, die zur Kultivierung von Bakterien und Pilzen verwendet werden – sowie die differenzierte Erfassung von Schimmelpilzen mittels DG18- und MEA-Nährmedien gemäß DIN ISO 16000-17 „Innenraumluftverunreinigungen – Teil 17: Nachweis und Zählung von Schimmelpilzen – Kultivierungsverfahren“ (2010). Die Ergebnisse werden nachvollziehbar bewertet und nach Risikoklassen eingeordnet, um Prüfern die Auswertung und Interpretation zu erleichtern, so Biostates-Geschäftsführerin und Laborleiterin Dr. Mara Pop. Die Bewertung von Oberflächenproben gemäß VDI 6022 Blatt 1 „Raumlufttechnik, Raumluftqualität – Hygieneanforderungen an raumlufttechnische Anlagen und Geräte (VDI-Lüftungsregeln)“ (2018) Tabelle 10, ergänzt durch ein Ampelsystem, ist ein weiterer zentraler Bestandteil der Laboranalysen. Auch zusätzliche Verfahren wie Staubflächendichtemessungen und Tupferproben wurden geprüft.

Das gesamte Leistungsspektrum wurde durch gui-lab auditiert und zertifiziert. „Unsere Mission ist es, Hygieneinspektoren und Gebäudeverantwortliche mit normkonformen Laborergebnissen zu unterstützen – alltagstauglich, zuverlässig und mit standardisierten Prozessen“, erklärt Ohlmann. Die Zertifizierung dokumentiert die konkrete Normkonformität der Biostates-Leistungen über die allgemeine Laborakkreditierung hinaus.

cci302347

Schreibe einen Kommentar

E-Paper
E-Books