Ziehl-Abegg bringt nach eigenen Angaben mit „Airstream Insights“ den weltweit ersten vollständig KI-generierten, englischsprachigen Fachpodcast zur Lufttechnik auf den Markt. Der Podcast erscheint ab sofort alle zwei Wochen und beleuchtet Anwendungen moderner Ventilatorentechnik.
Mit „Airstream Insights“ bringt der Hersteller von Luft-, Regel- und Antriebstechnik, Ziehl-Abegg SE, Künzelsau, den nach eigenen Angaben ersten rein KI-generierten Fachpodcast für Lufttechnik an den Start. Die englischsprachige Serie erscheint laut einer aktuellen Pressemitteilung ab sofort alle zwei Wochen auf Plattformen wie Spotify und Apple Podcast und nutzt moderne KI-Systeme zur vollständigen Erstellung der Inhalte – von der Konzeption bis zur Produktion. Die einzelnen Folgen beleuchten vielfältige Anwendungen der Lufttechnik. „Mit spannenden Einblicken zeigt der Podcast, wo Lufttechnik wirkt und welche entscheidende Rolle sie im Alltag spielt“, so Ziehl-Abegg – etwa in Rechenzentren, Gewächshäusern oder industriellen Prozessen wie der Bananenreifung oder Nudelproduktion.
„Das Thema Künstliche Intelligenz beherrscht seit Jahren viele Diskussionen. Wir gehen nun ganz konkret in die Umsetzung“, sagt Joachim Ley, Vorstandsvorsitzender von Ziehl-Abegg. Entscheidend sei, Räume zu schaffen, in denen neue Ideen wachsen und Innovationen ausprobiert werden können, so Ley. „Ein gutes Beispiel dafür ist unser innovatives Netzwerk, das gezielt kreative Ansätze fördert“, betont der Vorstandsvorsitzende weiter. Teil dieses Netzwerks ist auch Rebecca Amlung aus dem Produktmanagement von Ziehl-Abegg. Sie produziert intern Lernvideos und konzipiert jetzt „Airstream Insights“.
Der Podcast richtet sich an ein breites Publikum – von Technik-Einsteigern bis zu Fachleuten – und umfasst ein breites Themenspektrum: von Basiswissen wie Unterschieden zwischen traditionellen AC-Motoren und moderner EC-Motoren bis hin zu detaillierten Expertenfragen zu Kommunikationsprotokollen (zum Beispiel Modbus). Auch die spezifischen Merkmale und Unterschiede verschiedener Anwendungen werden thematisiert.
Da bewusst auf nachträgliche Bearbeitung des vollständig durch KI-Systeme konzipierten und produzierten Podcasts verzichtet wird, können nach Angaben von Ziehl-Abegg gelegentlich Variationen in der Aussprache von Fachbegriffen auftreten. „Uns ist bewusst, dass diese Art von Podcasts erst der Anfang ist“, sagt Amlung. „Doch wir wollen Erfahrung sammeln und andere zur Nutzung von KI animieren.“ Ley ergänzt: „Damit passt der KI-Podcast ideal zu unseren Bestrebungen, beim AI Communication Award die besten Lösungen zur KI in der Kommunikation zu prämieren.“
Einen Überblick über weitere Podcast-Formate rund um TGA- und LüKK-Themen hat cci Branchenticker zusammengestellt (siehe cci288271).
cci302420
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.










Mit Google NotebookLM ein KI-gestützter Recherche- und Notizassistent kann so etwas mit minimalem Aufwand eine jede Anwenderin erstellen! Ich habe hierzu beispielsweise die Links der Video Aufzeichnungen unsere vergangenen cci REVEN Webinare der NotebookLM KI zur Verfügung gestellt und 10 Minuten später war diese komplett KI generierte Podcast Episode fertig: https://luftpost.podigee.io/35-reven-ki-podcast
Sven Rentschler
REVEN GmbH