Donnerstag ist Techniktag. Heute soll dem Lüftungs-Planer die Entscheidung für das passende Verfahren der Luftentfeuchtung oder Lufttrocknung erleichtert werden. Was eignet sich für welchen Anwendungsfall: Kondensation oder Sorption, wie funktionieren beide Systeme und was ist bei der Installation zu beachten?
Für Anwendungen der Luftentfeuchtung oder der Lufttrocknung stehen zwei Entfeuchtungsmöglichkeiten zur Verfügung: Luftentfeuchtung durch Kondensation oder Trocknung der Luft durch Sorption. Die Unterschiede sollte man kennen, wenn man sich als Lüftungs-Planer mit diesen Themen auseinandersetzen muss. Denn beide Verfahren sind im Bereich der Gebäudetechnik zwar bewährt, weisen jedoch physikalisch bedingte, spezielle Charakteristika im Betrieb auf und sind somit nicht immer gleichermaßen für jede Anwendung geeignet.
Der Beitrag „Luftentfeuchtung durch Kondensation – Lufttrocknung durch Sorption“ (Artikelnummer cci305406) von Dipl.-Ing. Klaus Achenbach, Condair, führt verständlich durch die Grundlagen der Verfahren Kondensation beziehungsweise Sorption und beschreibt die technischen Lösungen mit ihren jeweiligen Funktionsweisen und Leistungsgrenzen. Der Autor geht zudem auf systemspezifische Anforderungen an die Installation ein, die bei der Auswahl des passenden Entfeuchtungssystems beachtet werden sollten.
cci306085
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.








