Fachbuchtag Oktober: Energetisch optimieren im Bestand

Das Fachbuch „Energetisch optimieren im Bestand“ von Lars Klitzke und Prof. Martin Zerwas (Abb. © RM Rudolf Müller Medien)

Einmal im Monat ist Fachbuchtag. Heute stellen wir das Fachbuch „Energetisch optimieren im Bestand. Nachhaltige und ressourcenschonende Konzepte für alle Baualtersstufen“ von Lars Klitzke und Prof. Martin Zerwas vor. Die 1. Auflage von 2025 umfasst 240 Seiten und ist bei RM Rudolf Müller Medien erschienen.

Das Fachbuch „Energetisch optimieren im Bestand“ von Lars Klitzke und Martin Zerwas unterstützt Architekten und Fachplaner bei der Aufgabe, Bestandsgebäude an heutige energetische Anforderungen und Komfortbedürfnisse anzupassen. Da sich die Ausgangsbedingungen stark unterscheiden und Budgets oft begrenzt sind, bietet eine Sanierung eine ressourcenschonende und wirtschaftlich sinnvolle Alternative zum Abriss. Das Werk zeigt praxisorientierte Lösungen entlang aller Baualtersstufen und verdeutlicht, wie energetische Optimierungen erfolgreich umgesetzt werden können.

Im Mittelpunkt stehen die Stellschrauben für eine energieeffiziente und wirtschaftlich tragfähige Sanierung. Das Buch erläutert das Zusammenspiel zwischen Gebäudehülle und Gebäudetechnik, stellt unterschiedliche Sanierungskonzepte vor und vermittelt Methoden zur Berechnung der Energiebilanz. Die Autoren erläutern, welche Heiztechniken und Energieträger sich mit unterschiedlichen Dämmmaßnahmen kombinieren lassen.

Einen besonderen Mehrwert soll laut Verlag die systematische Aufbereitung von Planungsgrundlagen und Verfahren bieten. Rechtliche Rahmenbedingungen werden mit der praktischen Umsetzung verknüpft, Methoden der Fachplanung anschaulich erläutert – von der Gebäudeanamnese bis zur Gebäudesimulation. Ein Praxisbeispiel zeigt, wie sich aus einer typischen Bauaufgabe im Bestand ganzheitliche Lösungen ableiten lassen, die zu einem klimaneutralen Gebäudebestand beitragen. Zusätzlich betrachtet das Werk die Energiepreisentwicklung, die gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie Methoden und Instrumente zur Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Sanierungsprojekten.

„Energetisch optimieren im Bestand“ richtet sich nach Verlagsangaben insbesondere an Architekten, Ingenieure, Fachplaner, Bauleiter sowie Entscheidungsträger in Bauunternehmen und Sanierungsprojekten, die für eine nachhaltige Nutzung von Bestandsgebäuden verantwortlich sind.

Direktlink zum Buch „Energetisch optimieren im Bestand“

Weitere Informationen zu diesem und weiteren Fachtiteln der LüKK (Lüftungs-, Klima- und Kältebranche) gibt es in unserem Buchshop. Dort besteht auch die Möglichkeit, die Fachbücher zu bestellen.

cci306986

Schreibe einen Kommentar

E-Paper
E-Books