
Das 10. Herbsttreffen des ITGA Baden-Württemberg am 17. Oktober hat über 100 Fachleute aus der TGA-Branche in der Motorworld Böblingen zusammengebracht. Im Mittelpunkt standen aktuelle Themen und Entwicklungen der technischen Gebäudeausrüstung.
Das Herbsttreffen des Industrieverbands Technische Gebäudeausrüstung (ITGA) Baden-Württemberg, Stuttgart, hat sich in den vergangenen Jahren zu einem festen Branchentermin entwickelt. Auch bei der zehnten Auflage am 17. Oktober in der Motorworld Böblingen war das Interesse groß: Über 100 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit zum Austausch und zur fachlichen Weiterbildung. Der ehemalige Flugzeug-Hangar im Süden Stuttgarts bot dafür die passende Kulisse.
Zur Eröffnung begrüßte Steffen Hild, der im Juli das Amt des Vorstandsvorsitzenden von Jürgen Sautter übernommen hat (siehe cci300953), die Gäste und gab einen Überblick über die wirtschaftliche Lage sowie deren Auswirkungen auf die TGA-Branche. Den Auftakt der Vortragsreihe machte Benjamin Flaig, Leiter Energie- und Gebäudemanagement bei der Alfred Ritter GmbH, Waldenbuch. Unter dem Titel „Quadratisch, praktisch, CO₂-neutral? Unser Zukunftsbild der Energieversorgung“ zeigte er, wie sich der Schokoladenproduzent als mittelständisches Unternehmen auf den Weg zu einer nachhaltigen Energieversorgung macht – ein Thema, das laut ITGA Baden-Württemberg auf großes Interesse stieß und zu einer intensiven Fragerunde nach Ende des Vortrags führte.
Ein hochaktuelles Thema griff auch Prof. Dr. Maximilian Lude, CEO der Philoneos GmbH, München, und Professor für Innovation & Strategie an der Tomorrow University of Applied Sciences, Berlin, in seinem Beitrag auf. Der Wissenschaftler und Unternehmer nahm sich der Themen Innovationskraft, Werte und Künstliche Intelligenz an. „Sie müssen nicht alles umsetzen oder für gut befinden, was ich Ihnen heute erzähle – aber ich möchte Ihnen vermitteln, was in unserer Welt gerade abgeht“, resümierte Lude mit Blick auf die Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz. Zum Abschluss widmete sich das ITGA-Herbsttreffen der Rolle Deutschlands in einem sich wandelnden Europa.
„Unser Herbsttreffen ist mit seiner Mischung aus Information, Inspiration und Networking sehr gut auf die Bedürfnisse unserer Mitglieder zugeschnitten“, ist Jörg Staudenmayer, Geschäftsführer des ITGA Baden-Württemberg, überzeugt. „Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist der Austausch zwischen den Unternehmen unserer Branche immens wichtig – dafür wollen wir auch künftig den Rahmen schaffen.“
cci307189
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.








