Trane Technologies erwirbt Minderheitsbeteiligung an Kieback&Peter

Christoph Ritzkat, geschäftsführender Gesellschafter von Kieback&Peter (Abb. © Kieback&Peter)

Nach den Übernahmen von MTA und Al-Ko Air Technology hat Trane Technologies nun mit Kieback&Peter eine Vereinbarung für eine Minderheitsbeteiligung abgeschlossen. Langfristig besteht die Option, nach drei Jahren die vollständige Eigentümerschaft zu übernehmen.

Die Kieback&Peter GmbH, Berlin, hat eine strategische Partnerschaft mit Trane Technologies plc, Dublin/Irland, geschlossen. Trane, Anbieter von Klimalösungen für Gebäude, Wohnhäuser und Transport (Marken: Trane und Thermo King) erwirbt eine Minderheitsbeteiligung am Berliner Gebäudeautomationsunternehmen.
Damit werden Trane Technologies 49 % der Anteile von Kieback&Peter (aktuell 1.700 Mitarbeiter an 50 Standorten weltweit) gehören, mit der Option, nach drei Jahren die vollständige Eigentümerschaft zu übernehmen. Die Partnerschaft umfasst laut einer aktuellen Pressemitteilung von Kieback&Peter eine Vermarktungsvereinbarung, die es beiden Unternehmen ermöglicht, ihre Stärken zu bündeln und gemeinsam Lösungen für Kunden in der EMEA-Region (Europa, Naher Osten und Afrika) anzubieten.
Christoph Ritzkat, geschäftsführender Gesellschafter von Kieback&Peter, sagt. „Ich bin überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit Trane Technologies uns helfen wird, nachhaltiges Wachstum durch erweiterte Fähigkeiten, Angebote und kundenorientierte Lösungen voranzutreiben. Wir freuen uns auf dieses spannende neue Kapitel.“
Der Abschluss der Beteiligung sowie der Vermarktungsvereinbarung wird in den kommenden Monaten nach behördlicher Genehmigung erwartet. Kieback&Peter wird weiterhin als eigenständiges Unternehmen und Marke unter Ritzkats Leitung agieren.
„Indem wir unsere Größe und führenden nachhaltigen Gebäudelösungen mit den fortschrittlichen Steuerungs- und Gebäudemanagementsystemen von Kieback&Peter verbinden, schaffen wir eine einzigartige Ausgangsposition: Klimainnovationen beschleunigen, Energieverschwendung reduzieren und die Zukunft intelligenter Gebäude gestalten“, kommentiert Jose La Loggia, Group President EMEA bei Trane Technologies, die Vereinbarung.
Zum Kaufpreis haben die beteiligten Unternehmen keine Angaben gemacht. Trane Technologies hatte für 2024 mit 45.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 19,8 Mrd. US-$ beziehungsweise ein EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) von 3,8 Mrd. US-$ ausgewiesen.
In der jüngeren Vergangenheit hatte Trane Technologies die Unternehmen MTA (2023) und Al-Ko Air Technology (2022) vollständig übernommen (siehe cci203221).

cci311751

Schreibe einen Kommentar

E-Paper
E-Books