
Thermokon verstärkt die Geschäftsleitung und richtet die Führungsstruktur neu aus. Ab 2026 übernehmen zwei zusätzliche Führungskräfte zentrale Verantwortungsbereiche. Damit soll nach Angaben des mittelhessischen Sensorikherstellers der Generationenwechsel im Unternehmen vorangetrieben werden.
Die Thermokon Sensortechnik GmbH, Mittenaar, ein Hersteller von Sensorik für die Heizungs-, Lüftungs-, Klimatechnik (HLK) und Gebäudeautomation, erweitert seine Geschäftsleitung und stellt die organisatorischen Weichen für die kommenden Jahre. Ab Januar 2026 rückt Cornelius Berns, bisher Verkaufsleiter global, in die Geschäftsleitung auf. Der 35-jährige Wirtschaftsingenieur ist seit 2010 im Unternehmen tätig und verantwortet künftig gemeinsam mit Firmengründer Harald Zygan die Bereiche Vertrieb, Marketing, Produktmanagement und Support.
Darüber hinaus wird im April 2026 Konstantin Zygan in das Familienunternehmen Thermokon eintreten und als Teil der dann vierköpfigen Geschäftsleitung verantwortlich für die Bereiche Finanzen, Controlling und Personal sein. Der 34-jährige Master of Finance bringt zehn Jahre Erfahrung aus einer Frankfurter Unternehmensberatung mit, in der er zuletzt als Partner tätig war.
Geschäftsführer Jörg Teichmann trägt wie bisher die Verantwortung für die Bereiche Entwicklung, Einkauf, Produktion, Qualität, Logistik sowie ausgewählte OEM-Kunden.
Zygan erklärt: „Es freut mich außerordentlich, mit Cornelius und Konstantin kompetente, junge Führungskräfte in der Geschäftsleitung zu haben, einen Generationenwechsel einleiten und den Fortbestand von Thermokon als Familienunternehmen sichern zu können.“
Thermokon hat seinen Stammsitz im mittelhessischen Mittenaar und betreibt seit 2023 ein Produktionswerk im benachbarten Bischoffen.
cci312646
Jede Art der Vervielfältigung, Verbreitung, öffentlichen Zugänglichmachung oder Bearbeitung, auch auszugsweise, ist nur mit gesonderter Genehmigung der cci Dialog GmbH gestattet.








