Canzler übernimmt drittes Architekturbüro

(Abb. © Canzler GmbH, Foto: Angelika Stehle)
Michael Nolte ist Mitglied der Geschäftsführungsriege bei Canzler. (Abb. © Canzler GmbH, Foto: Angelika Stehle)

Das Planungsbüro Canzler GmbH, Frankfurt, ein Unternehmen der Socotec-Unternehmensgruppe, hat zum vergangenen Jahresende das in Burgdorf/Hannover und Mainz ansässige Architekturbüro Höhlich & Schmotz zu 100 % übernommen.

Canzler erhöht damit nach eigener Aussage seine Kapazitäten im Bereich Architektur und erweitert sein Spektrum bei den Nutzungsarten und Auftraggebern der öffentlichen Hand.
Höhlich & Schmotz plant und betreut mit 30 Mitarbeitern einerseits Verwaltungsgebäude, Schulen, Sporthallen und Kitas für öffentliche Auftraggeber; andererseits für die Privatwirtschaft Bürogebäude, Einzelhandelsimmobilien sowie Gastronomieflächen. Zu den renommiertesten Projekten zählen der klimagerechte Neubau in Holzbauweise der Kreisverwaltung Mainz-Bingen, der Campus Sennheiser in der Wedemark oder die Rossmann Hauptverwaltung in Burgwedel.
Canzler hat mit Höhlich & Schmotz seinen bisher größten Zukauf getätigt und so die
Kapazitäten im Bereich Architektur und Generalplanung verdoppelt. Die bisherigen Inhaber Dirk Höhlich und Andreas Schmotz werden als leitende Angestellte bei Canzler weiterhin tätig sein und die Fortsetzung bestehender sowie die Akquise neuer Projekte verantworten.
„Die Übernahme bietet für uns großes Wachstumspotenzial im Bereich Architektur und Generalplanung und in Richtung öffentliche Auftraggeber, wo unser Schwerpunkt bisher auf Fachplanungen der Technischen Gebäudeausrüstung lag“, kommentiert Michael Nolte, einer der Canzler-Geschäftsführer. Dirk Höhlich ergänzt: „Außerdem erwarten wir, dass der Bedarf für Neubauten und Sanierungsprojekte bei öffentlich genutzten Gebäuden in den nächsten
Jahren weiter steigen wird.“
Canzler hat 230 Mitarbeiter an zehn Standorten. Das Unternehmen hatte das Geschäftsjahr 2021 insgesamt mit einem Honorarvolumen von rund 28 Mio. € abgeschlossen. Socotec beschäftigt 1.000 Mitarbeiter an 24 Standorten in Deutschland und Österreich.

cci194900

Schreibe einen Kommentar