Girls‘ Day soll Mädchen für die Kälte begeistern

(Abb. © missING-Broschüre)
Ein Ausschnitt aus dem VDKF- und BIV-Artikel „Nur noch kurz die Welt retten“ der „missING“-Broschüre. (Abb. © missING-Broschüre)

Heute ist Girls‘ Day. Der bundesweite Aktionstag am 25. April soll Mädchen technische, handwerkliche und naturwissenschaftliche Berufe näher bringen. Damit es künftig auch mehr Mechatronikerinnen für Kältetechnik gibt, haben sich die führenden Handwerksorganisationen der Kälte-Klima-Branche BIV, VDKF und LIK inhaltlich an der „missING“-Broschüre beteiligt.

Am heutigen Girls‘ Day öffnen zahlreiche Handwerksbetriebe und Bildungseinrichtungen in Deutschland ihre Türen, um Mädchen und junge Frauen für eine Karriere im Handwerk zu begeistern. „Der Girls‘ Day ist eine wichtige Initiative, um geschlechtliche Vielfalt zu fördern und Chancengleichheit in den Handwerksberufen zu schaffen“, sagt Rainer Reichhold, Präsident von Handwerk BW und ergänzt: „Dieser Tag bietet den Betrieben eine hervorragende Möglichkeit, jungen Frauen zu zeigen, dass Handwerk auch Frauensache sein kann. Handwerk steht für Kreativität und Innovation und bietet sehr gute Karrierewege in einem zukunftssicheren Umfeld.“ Rund 15.000 Angebote mit 130.000 Plätzen ermöglichen Schülerinnen Einblicke in MINT-Berufe (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Der Aktionstag wird jährlich vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit, Bielefeld, organisiert.

Auch der Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV), Bonn, die Landesinnung Kälte-Klima-Technik Hessen-Thüringen/Baden-Württemberg (LIK) und der Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe (VDKF), Bonn, leisten ihren Beitrag zur klischeefreien Berufsorientierung. Wie in vielen anderen MINT-Berufen ist auch im Kälteanlagenbauerhandwerk der Anteil von Frauen sehr gering, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung der drei LüKK-Organisationen. Nur 3 % der Auszubildenden zum/zur „Mechatroniker/in für Kältetechnik“ sind weiblich. Damit sich dies ändert, haben sich BIV, VDKF und LIK inhaltlich an der „missING“-Broschüre (siehe hier) beteiligt, mit der junge Frauen für MINT-Berufe begeistert werden sollen. In der Broschüre findet man einen an Mädchen adressierten Artikel („Nur noch kurz die Welt retten“) über die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten in der Kälte- und Klimabranche sowie ein Interview („Eine echt coole Frau“) mit einer hessischen Kälteanlagenbauermeisterin, die für den „coolsten Job der Welt“ wirbt. Die Broschüre wird an Schülerinnen der Abschlussklassen in Deutschland verteilt. Sie liegt zudem in den Berufsinformationszentren (BiZ) der Agenturen für Arbeit aus und wird online verbreitet.

Weitere Informationen zur Nachwuchskampagne des Kälteanlagenbauerhandwerks unter der-coolste-job-der-welt.de

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