Referenz Swegon: Lüftung für Schulen in Erding

Das Bundesumweltbundesamt konstatiert, dass die nachhaltigste Maßnahme zur Verbesserung der Innenraumlufthygiene (auch nach der Pandemie) der Einbau einer mechanischen Lüftung ist. Doch nicht überall lässt sich diese ideale Lösung sofort umsetzen.

Die Bildungseinrichtungen in Erding wurden mit verschiedenen lufttechnischen Systemen und Geräten der Swegon Germany GmbH, Garching, ausgestattet.

Neubau des Bildungszentrums für Gesundheitsberufe in Erding
Abbildung 1: Der Neubau des Bildungszentrums für Gesundheitsberufe in Erding (Abb. Swegon)

Der energieeffiziente Neubau des Bildungszentrums für Gesundheitsberufe im oberbayrischen Erding wurde zur mechanischen Be- und Entlüftung der 2.100 m² Nutzfläche mit einer bedarfsgerechten Lüftungsanlage der Swegon Germany GmbH, Garching, ausgestattet. Daher kommt diese Bildungseinrichtung während der Corona-Pandemie ohne zusätzliche Investitionen in mobile Luftreiniger aus. Eingesetzt wurden fünf Kompaktlüftungsgeräte der Baureihe „Gold RX“ mit einem Gesamtluftvolumenstrom von maximal 31.000 m³/h. Zur Konditionierung der Außenluft auf die gewünschten Zuluftbedingungen enthalten die Geräte Heiz- und Kühlregister. Hinzu kommen Rotationswärmeübertrager der Baureihe „RECOsorptic“, deren sorptive Oberflächenbeschichtung auch eine Feuchtigkeitsrückgewinnung ermöglicht.

Kein Einsatz von Luftreinigern notwendig

„Die Sicherheit der Lernenden hat bei uns oberste Priorität“, berichtet Matthias Huber vom Landratsamt Erding. „Darum haben wir in allen anderen Erdinger Bildungseinrichtungen, die nicht über mechanische Lüftungsanlagen verfügen, zusätzlich mobile Luftreiniger beschafft“. So hätten die bereits in Bildungseinrichtungen installierten RLT-Geräte nicht nur die Kosten, sondern auch die Geräuschkulisse in den Klassenzimmern gesenkt, fügt der Schulleiter Michael Gügel hinzu. Aus Bildungseinrichtungen in anderen Landkreisen erreichten den Schulleiter Unterrichtseindrücke von Lernenden in Winterjacke und Mütze – davon blieben seine Schülerinnen und Schüler glücklicherweise verschont, ist Gügel froh.

Luftreiniger: Wenn keine mechanische Lüftung möglich ist

Das Bundesumweltbundesamt konstatiert, dass die nachhaltigste Maßnahme zur Verbesserung der Innenraumlufthygiene (auch nach der Pandemie) der Einbau einer mechanischen Lüftung ist. Doch nicht überall lässt sich diese ideale Lösung sofort umsetzen.
Ein erster Schritt zu einem besseren Innenraumklima ist ein hochwertiger Luftreiniger. Dies gilt insbesondere dort, wo eine unzureichende Außenluftzufuhr herrscht, weil beispielsweise die Fensterflächen nicht zum notwendigen Luftaustausch ausreichen oder eine mechanische Lüftungsanlage durch bauliche Begebenheiten verhindert wird.

Einsatz eines Luftreinigers "Custos" in einem Klassenzimmer
Abbildung 2 und 3: Einsatz eines Luftreinigers „Custos“ in einem Klassenzimmer. (Abb. Swegon)

Swegon „Custos“ sind anschlussfertige Luftreiniger für Anwendungen, in denen keine mechanische Lüftung möglich ist Die Luftreiniger in zwei Größen mit Nennluftleistungen von 600 m³/h und 800 m³/h (mit jeweils einem weiten Regelbereich von 200 m³/h bis maximal 1.600 m³/h) reinigen die angesaugte Raumluft in Vorfiltern (ISO ePM 1 60 %) und HEPA 14-Luftfiltern mit einer Effizienz bis 99,995 %. Die Raumluft wird im unteren Gerätebereich angesaugt und oben in den Raum ausgeblasen. Durch integrierte Schalldämpfer wird bei Nennluftbetrieb ein Schalldruckpegel in 1 m Abstand von lediglich rund 32 dB(A) erreicht. Die elektrische Leistungsaufnahme der Geräte beträgt bei Nennluftleistung 42 bis 57 W. Optional werden die Geräte auch mit Außenluftanschluss angeboten.

Der Beitrag wurde von der Swegon Germany GmbH, Garching, für cci Wissensportal zur Verfügung gestellt.

cci168391

Schreibe einen Kommentar