US-Umweltschutzbehörde warnt vor gefährlichem illegalen Kältemittel

Der Schmuggel von Kältemittel umgeht nicht nur die Importeinschränkungen der EU, er führt auch dazu das minderwertige oder gefährliche Kältemittel in Umlauf gelangen. (Abb. © griechische Polizei)

Die US-Umweltschutzbehörde warnt laut coolingpost.com vor illegalen Online-Verkäufen eines Kältemittels, das einen Cocktail aus ozonabbauenden Komponenten sowie das gefährliche R40 enthält.

Die US-Umweltschutzbehörde (EPA) hat vor kurzem den Markt vor dem Online-Verkauf eines Produkts gewarnt, das als „Cool Penguin F-12“ vermarktet wird. Das Produkt wird in kleinen Dosen über Online-Einzelhandelsplattformen für den Gebrauch von Kfz-Klimaanlagen verkauft und als „CCI2F2“, besser bekannt als R12, das unter das Montrealer Protokoll fällt, vermarktet.

Die EPA gibt an, dass das Gas in Wirklichkeit ein Cocktail aus FCKW12, FCKW-14, H-FCKW142b und H-FCKW22 sowie nicht ozonabbauenden Komponenten ist.

Nach den US-Bestimmungen ist die Einfuhr dieser Dosen illegal, und niemand darf eine regulierte ozonschädigende Substanz, von der er weiß oder von der er Grund zu der Annahme hat, dass sie illegal eingeführt wurde, verkaufen oder vertreiben oder zum Verkauf oder Vertrieb anbieten.

Laut der Mobile Air Conditioning Society (MACS), ein US-Fachverband für das Klima- und Wärmemanagement von Fahrzeugen, gint außerdem an, dass zu diesen „nicht-ozonabbauenden Komponenten“ HFC134a und R40 gehören. Besser bekannt als Methylchlorid, war R40 im Jahr 2011 für eine Reihe von Explosionen und Todesfällen im Bereich der Container-Kühlung verantwortlich. Damals wurde festgestellt, dass gefälschtes R134a-Kältemittel aus China einen Cocktail von Kältemitteln enthielt, der die Betriebseigenschaften von R134a imitieren sollte.

cci120668

2 Kommentare zu “US-Umweltschutzbehörde warnt vor gefährlichem illegalen Kältemittel

  1. Termin der von Herrn Poljak genannten Online-Veranstaltung ist der 27. November 2020, von 9:30 bis 10:30 Uhr. Neben Felix Flohr, Sprecher des EFCTC und Kältemittel-Experte bei Daikin Chemicals Europe GmbH, diskutieren die Teilnehmer mit Karl-Heinz Thielmann, Präsident des VDKF (Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe) und Hans-Jürgen Kemler, Westfalen Gruppe. Moderiert wird die Veranstaltung von Felix Brecht, Hill+Knowlton Strategies GmbH.
    Hier kann man sich über zoom.us anmelden:
    https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZEtd-murj4pGtRmES7tDGWvv7Qu3T2BT848
    Volker Jochems, cci Dialog GmbH

  2. Spannender Beitrag! Illegal gehandelte Kältemittel sind ein großes Problem in Deutschland und Europa. Ein Web-Talk am 27. November zu diesem Thema gibt Einblicke in die rechtlichen, wirtschaftlichen und technischen Herausforderungen.

Schreibe einen Kommentar