cci Forum: Brandgefahr durch Solarthermieanlagen?

Sind thermische Indachkollektoren mit Holzrahmen eine Brandgefahr, vor allem in der Zeit, in der keine thermische Leistung benötigt wird, also bei Stagnation?

1.
Ich hatte vor 20 Jahren eine Solarthermieanlage als Indachkonstruktion auf ein Holzständerhaus gebaut und habe in der ganzen Zeit nie Bedenken wegen Brandgefahr gehabt. Unter den Kollektoren war eine Verblechung als wasserdichte Trennung zum eigentlichen Dachstuhl, die Solarthermieanlage war von Ziegeln umfasst. Anschließend wurde eine Regelung eingebaut, um möglichst Stagnationen zu vermeiden. Dabei wurde überschüssige Wärmeerträge in den Keller abgeführt. Wichtig ist außerdem, dass der Pufferspeicher zur Maximalleistung der Solarthermieanlage passt. Anlage und Haus stehen heute noch, und ich habe weiterhin keine Bedenken zum Bau von thermischen Indachkollektoren mit Holzrahmen.

Detlef Malinowsky, Geschäftsleitung IBDM GmbH/Riemerling


2.
Nach meiner Erfahrung können Solarkollektoren mit Holzrahmenmodulen problematisch werden, wenn es sich um überdimensionierte Indachanlagen handelt, die dann leider auch noch zum Großteil direkt am Standort gefertigt wurden. Bei ordentlich ausgelegten Anlagen ist das Risiko relativ gering. Ich rate daher von einer Verallgemeinerung und Hysterie ab.

Andreas Eichstaedt, Außendienstmitarbeiter Rosenberg Ventilatoren GmbH, Dresden


3.
Bereits 2015 schrieb das Institut für Schadenverhütung und Schadenforschung der öffentlichen Versicherer (IFS), dass bei Indach-Anlagen mit Holzrahmenmodulen ein Brandrisiko bestehe. Weitere Infos hier.

Rolf Grupp, Redaktion von cci Wissensportal

Artikelnummer: cci84465

Schreibe einen Kommentar