cci Forum: Wie wasserdicht müssen Küchenabluftleitungen sein?

Unser Lüftungsbauer und das Lüftungsreinigungsunternehmen streiten sich über die Küchenabluftleitung in unserem Hotel. Der erste behauptet, dass die Küchenabluftleitungen nur aerosoldicht, also fettdicht, sein müssen, das Reinigungsunternehmen meint, dass diese auch wasserdicht und damit verbunden auch hochdruckreinigungstauglich sein müssen. Bei der ersten und bis dato letzten Reinigung der Luftleeitungen lief das Wasser aus allen Verbindungen raus – auch dort, wo nicht einmal der Hochdruckreiniger angesetzt wurde, sondern nur das Wasser „hin lief“.
Frage: Was ist richtig, was sagen die Normen?

Antworten der Leser

Artikelnummer: cci56566

Ein Kommentar zu “cci Forum: Wie wasserdicht müssen Küchenabluftleitungen sein?

  1. Aeroseoldicht ist richtig. Bei der Reinigung von Küchenabluftleitungen die nicht geschweisst sind, muss prinzipiell mit möglichst wenig Wasser gearbeitet werden. Zur Abdichtung der Flange-Verbindung bei der Montage empfehlen wir unseren Kunden MEZ-PLAST 580 in Kombination mit einem geschlossenzelligen Vorlegeband einzusetzen. Alternativ wird zudem zunehmend mit PTFE-Vorlegbändern gearbeitet. Diese sind i.B. sehr beständig gegenüber Reinigungsmittel und Säuren.
    PTFE: https://www.mez-technik.de/de/mez-ptfe-dichtband-12×4-mm.html
    MEZ-PLAST: https://www.mez-technik.de/de/mez-plast-580.html

    Es empfiehlt sich des Weiteren Luftkanalklammern im Abstand von 200mm anzubringen. Laut Norm müssen Flangeverbindugnen bei Küchenabluftleitungen sogar alle 200mm verschraubt werden!

Schreibe einen Kommentar

E-Paper